Schulbuchbeschaffung in Rheinland-Pfalz

Alles rund um die Verwaltungsvorschrift: Aufzeichnung eines Webinars, Präsentation und Merkblatt sowie Gutachten des Rechtsanwalts Dr. Tresselt für Buchhandlungen, Schulen und Schulträger
Erstellt am 29.05.2023

Am 15. Februar 2022 hat unser Landesverband eine Online-Informationsveranstaltung zur Schulbuchbeschaffung in Rheinland-Pfalz ab 2023 organisiert. Die Regelungen, die die Verwaltungsvorschrift „Öffentliches Auftrags- und Beschaffungswesen in Rheinland-Pfalz“ mit sich bringt, hat Ihnen dabei Dr. Wiland Tresselt präsentiert. Seine Präsentation stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Die Online-Veranstaltung wurde aufgezeichnet; Sie können Sie Aufzeichnung auf YouTube ansehen. Dort können Sie sich die Antworten zu einzelnen Fragen noch einmal anhören. Gerne können Sie den Link auch mit Kolleg*innen teilen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Prof. Dr. Sprang und seine Kollegin Juristin Christina Schorling von der Rechtsabteilung des Börsenvereins haben die Neuerungen auch in einem Merkblatt zur neuen Verwaltungsvorschrift zusammengefasst, das der Börsenverein Ihnen zum Download bereitstellt.

Die Gutachten zur Verwaltungsvorschrift, von Dr. Wiland Tresselt, stehen ebenfalls zum Nachlesen bereit: erstes Gutachten, zweites Gutachten.

Schulen und Schulträger lädt der Landesverband des Börsenvereins am Mittwoch, 07. Februar 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr zu einer weiteren Online-Veranstaltung ein, um vor den Ausschreibungen für das neue Schuljahr offene Fragen zum Verfahren zu klären.

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Ihnen außerdem weitere Merkblätter zum Thema Schulbuch zur Verfügung. Sie können sich auch jederzeit an die Kolleg*innen wenden, wenn Sie Fragen dazu haben:

Monika Laier
laier@boev.de

09.04.2024

Medienmix in der Schulbildung

Print und digital gehen Hand in Hand - Ein Positionspapier zum Medienmix in der Schulbildung

05.03.2024

Checklisten für Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit & PR

Neu für unsere Mitglieder zum Download:
Checklisten für Buchhandlungen und Verlage

04.03.2024

Hessischer Buchhandlungspreis 2024

Bewerbungen für „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ können bis zum 2. April eingereicht werden!