Nach den Landesentscheiden des 64. Vorlesewettbewerbes stehen die Sieger*innen aus unserem Verbandsgebiet fest:

Beim Landesentscheid im Saarland siegte Joshua Elias Kläser aus Tholey-Scheuern! Die letzte Etappe des Wettbewerbes vor dem großen Bundesfinale wurde von unserem Landesverband in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung ausgerichtet und fand, wie bereits vor der Pandemie, im Forum der SZ statt.

In Hessen gewann Charlotte Theuke aus Limburg! Der Landesentscheid, der von unserem Landesverband in Kooperation mit der Sparda-Bank Hessen eG ausgerichtet wurde, fand in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten der Sparda-Bank in Frankfurt statt.

Beim Landesentscheid in Rheinland-Pfalz machte Mia-Luisa Küstner aus Miehlen das Rennen! In alter Tradition wurde der Landesentscheid an der Schule von dem/der Sieger*in des Vorjahres ausgerichtet, das war in diesem Jahr das Regino-Gymnasium in Prüm. Das Rahmenprogramm gestalteten Schüler*innen der Schule: So wurde der Landesentscheid nicht nur musikalisch begleitet, auch die Theater-AG begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung.

In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die Vorleser*innen einen Text ihrer Wahl. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen Unterschiede auszumachen, jedoch brachte der in der zweiten Runde vorgelesene Fremdtext die Entscheidungen. Dieser war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Es handelte sich dabei um ein bisher unveröffentlichtes Buch. Der dritte Band der Erkental-Reihe erscheint im Herbst im Buchfink-Verlag (Trier), jedoch konnten die Teilnehmenden bereits vor Veröffentlichung eine Passage daraus vorlesen.

Alle drei Sieger*innen überzeugten sowohl mit ihren selbstgewählten Passagen als auch mit ihren Lesungen aus dem Fremdtext: Joshua Elias wählte eine Passage aus „Erebos“ von Ursula Poznanski, Charlotte las aus „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen und Mia-Luisa hatte sich für eine Passage aus „Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer entschieden.

Alle Vorleser*innen erhielten Urkunden und Buchpreise. Die drei Sieger*innen bekamen außerdem die Einladung zum Bundesfinale am 21. Juni 2023 in Berlin. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!