Kultur & Lesen

Hessischer Buchhandlungspreis für die ländlichen Räume

Hessens beste Dorfbuchhandlung – Wir tun was für die Region!

Hessens Buchhandlungen leisten in der Region einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, machen niedrigschwellige Angebote für buchferne Haushalte und sind Mittler zwischen den Verlagen und Leser*innen jeden Alters. Für die lesefreudige Bevölkerung sind sie ein wichtiger Anlaufpunkt. Insbesondere in den ländlichen Räumen sind sie häufig auch Treffpunkte und Orte des Austausches, stiften Identität, indem sie sich – nicht zuletzt als Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber – vor Ort einbringen. Mit Aktivitäten, die weit über den Verkauf von Büchern hinausgehen, fördern sie vielerorts den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Attraktivität ländlicher Regionen.

Um die besondere Bedeutung hessischer inhabergeführter Buchhandlungen für die ländlichen Räume sichtbar zu machen und anzuerkennen, lobt die Hessische Staatskanzlei zusammen mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. zum zweiten Mal den Preis „Hessens beste Dorfbuchhandlung - Wir tun was für die Region!“ aus.

„Buchhandlungen in unseren ländlichen Kommunen leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung. Sie machen niedrigschwellige Angebote und sind nicht nur Mittler zwischen den Verlagen und den Leserinnen und Lesern, sondern zwischen Menschen verschiedensten Alters, Weltanschauungen und Lebensstils. An kaum einem anderen Ort können sich unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen auf eine gemeinsame Leidenschaft derart einigen, wie in Buchhandlungen. Hier findet Austausch statt, hier werden Verbindungen geschaffen in Zeiten, in denen doch allzu oft das Trennende gesehen wird. Unsere Dorfbuchhandlungen sind damit auch eine kostbare gesellschaftliche Ressource, welche wir durch die Auszeichnung sichtbar machen und unterstützen möchten“

— Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident

Die Auszeichnung ist mit einer Prämie von 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein zur Weitergabe bestimmter Wanderpreis sowie eine Plakette zum Verbleib in der Buchhandlung überreicht.

Bewerbungsschluss ist der 2. April 2024.

„Der Preis für die beste Buchhandlung im ländlichen Raum zeigt, mit wie viel Leben, Bedeutung und Miteinander der Buchhandel das gesellschaftliche Leben vor Ort bezaubert und zum Lesen verführt. Nun geht es ins zweite Jahr - und wir freuen uns, auf weitere großartige Buchhandlungen hinweisen zu können, die sich unermüdlich für das kulturelle Leben vor Ort engagieren, Leseförderung betreiben, Menschen bei Veranstaltungen zusammenbringen und innovative Formate finden, um für Bücher und Geschichten zu begeistern.“

— Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können inhabergeführte Buchhandlungen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro, die fest in Hessens ländlichen Räumen verankert sind und hier ihren Unternehmenssitz haben. Ausgeschlossen sind Buchhandlungen in kreisfreien und in Sonderstatusstädten.

Jury

Die Auswahl wird von einer fünfköpfigen Jury getroffen. Ihr gehören an:

• Gerlinde Becker, Inhaberin der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach
  • Alexandra Klusmann, Hessische Regionalforen e.V.
  • Annette Coldewe, S. Fischer Verlag Frankfurt a.M.
  • Madelyn Rittner, Hessischer Literaturrat e.V.
  • Sven Rohde, Handelsverband Hessen e.V.

Die Hessische Staatskanzlei und der Landesverband des Börsenvereins nehmen als nicht stimmberechtigte Mitglieder an der Jurysitzung teil und moderieren diese.

Preisverleihung

Der Preis wird am 27. Juni 2024 in der ausgezeichneten Buchhandlung durch den Hessischen Ministerpräsidenten und den Vorsitzenden des Landesverbands übergeben.