In Halle 3.1 am Stand D99 wurden am Hessischen Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse 2023 nicht nur B2B-Gespräche geführt, genetzwerkt und Erfahrungen unter Verlagskolleg*innen ausgetauscht. Auf insgesamt 48 Quadratmetern präsentierten sich 35 hessische unabhängige Verlage mit den verschiedensten Büchern, Programmen und Lesungen. Und auf der kleinen Bühne am Stand fanden 56 Veranstaltungen statt – ein Veranstaltungsprogramm umfassender denn je.

Dies betraf auch die präsentierte Literatur aus mehr als einem Dutzend Ländern und von fünf Kontinenten. Mit dabei waren u.a. die diesjährigen Hessischen Verlagspreistragenden sowie die „Hafen der Zuflucht Hessen“-Stipendiatinnen Sahar Ajdamsani und Victoria Feshchuk. Ebenso bereicherte Martin Piekar das Programm, der dieses Jahr bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit dem KELAG-Preis und dem BKS-Bank-Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurden Graphic Novels, Debütromane, junge Lyrik, Exilliteratur, Stipendiat*innen des Landes Hessen und vieles mehr präsentiert. Ein ganz besonderes Highlight war die Veranstaltung „Mein Nachbar auf der Wolke“, eine Lesung mit anschließendem Gespräch über slowenische Poesie mit der slowenischen Lyrikerin Miljana Cunta, Autor Matthias Göritz und Ernst Osterkamp von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Der Hessische Gemeinschaftsstand bot durch vergünstigtes Anmieten von Regalmetern vor allem kleinen Verlagen und Literaturbetrieben eine Bühne, die sich sonst einen Auftritt auf der Buchmesse nicht leisten könnten. Diese Vielfalt spürte man am Gemeinschaftsstand als einem „Kleinod“ – so die Worte eines Besuchers – auf der Frankfurter Buchmesse, der den Blick weiten ließ auf die abwechslungsreiche hessische Verlagslandschaft sowie Hessens reichem literarischen Erbe.

Die hessische Kulturministerin Angela Dorn hatte am Mittwochabend zum Empfang geladen und eröffnete diesen gemeinsam mit dem Vorsitzenden unseres Landesverbands Lothar Wekel und der Vorsitzenden des Hessischen Literaturrats Dietlind Grabe-Bolz.