Abwechslungsreich und vielstimmig hat sich die rheinland-pfälzische Verlagsbranche auf der Frankfurter Buchmesse 2023 erneut mit ihrem „Podium Rheinland-Pfalz“ einem großen Publikum präsentiert. Unter dem Motto „Viele Stimmen, ein Land“ zeigten sie sich, ihre Bücher und Autor*innen in knapp 70 Einzelveranstaltungen wie Lesungen, Talks, Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen live und an allen fünf Messetagen vor interessierten Leser*innen.

Sichtbare Vielfalt

Mehr als zufrieden zeigt sich Andrea Wolf, Geschäftsführerin des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: „Den Verlagen bei der weltgrößten Buchmesse den Teppich auszurollen, bereitet in jedem Jahr wieder große Freude“, resümiert Wolf. „Denn es ist großartig zu sehen, mit welchem Engagement die Verlage diese Gelegenheit für sich nutzen und welche Vielfalt dadurch sichtbar wird.“

Wertvolles Feedback

Die Podiums-Bühne habe Bücher erlebbar gemacht, Autor*innen zum Anfassen präsentiert und Verleger*innen die Möglichkeit geboten, wertvolles Feedback von Leser*innen zu bekommen, so Wolf weiter. Das Podium gebe insbesondere kleineren Verlagen, die sich einen großen Auftritt nicht leisten könnten, mit ihren Themen und Autor*innen eine Chance, sich auf der Messe zu zeigen.

Bühne für unabhängige Verlage

Das bestätigt Sven Nieder (Verlag Kraterleuchten und Vorstand Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels): „Das war eine großartige Messe! Das absolute Highlight war aber wieder das Podium Rheinland-Pfalz, das unabhängigen Verlagen eine Bühne auf der Messe bietet. Wir als Verlag freuen uns vor allen Dingen auch über zufriedene Autor*innen und das interessierte Publikum.“

Abseits von Mainstream-Literatur

Als ein erfolgreiches Konzept wahrgenommen haben dies auch der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck und Börsenvereinsvorsteherin Karin Schmidt-Friderichs, deren Verlag in Mainz beheimatet ist. Hardeck hatte bei der Podiumsdiskussion mit der Börsenvereinsvorsteherin auf die Bedeutung gerade der im Land eher kleinteilig organisierten Verlagsszene hingewiesen und die damit verbundene große und großartige Vielfalt an Themen und Büchern abseits von Mainstream-Literatur hervorgehoben. Schmidt-Friderichs lobte die Kulturpass-Initiative der Politik, die auch der Buchbranche helfe, junge Menschen an Kulturangebote, in diesem Fall Bücher, heranzuführen. Seien diese einmal „infiziert“, „finden wir das nächste Buch“, so Schmidt-Friderichs auf dem Podium Rheinland-Pfalz.

Royaler Besuch

Zu Gast war auch die Flonheimer Weinkönigin, die nicht nur kundig über rheinhessische Weine sprach, sondern auch poetische Parallelen zwischen den individuellen Geschichten zog, die sowohl Bücher als auch Weinflaschen ihren Rezipient*innen zu erzählen vermögen.

Gespräche mit Vertreter*innen der Politik

Das Podium wurde neben Kulturstaatssekretär Prof. Hardeck u.a. besucht von Kulturministerin Katharina Binz, Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther, Bildungsministerin Stefanie Hubig, dem Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder und der Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner, die alle ihren Messebesuch für Gespräche mit rheinland-pfälzischen Verleger*innen nutzten.

Landessiegerin im Vorlesewettbewerb

Die Vielfalt des Buchangebots spiegelt sich im Publikum und den Angeboten auf der Bühne wider: Regionale Themen spielten ebenso eine Rolle wie Krimis, Kinder- und Jugendliteratur, Historisches oder aktuelle gesellschaftliche Themen. Auch Institutionen rund um Literatur waren in diesem Jahr zu Gast auf dem Podium, z.B. das Staatstheater Mainz, die Goldene Leslie und der Vorlesewettbewerb: Die zwölfjährige Mia-Luisa Küstner war Landessiegerin im Vorlesewettbewerb geworden und gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig auf dem Podium.

Die Verlage, die das Programm des Podiums gestalteten, äußerten sich durchweg positiv zur Messe. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, besonders auf das Podium in bekannter Blüte“, so auch Sven Nieder (Kraterleuchten). Moderatorin Sarah Beicht hat gewohnt kompetent und interessant die Einzelveranstaltungen verbunden. Ausgewählte Veranstaltungen wurden als Livestreams gesendet und sind weiterhin über den Youtube-Kanal des Podiums Rheinland-Pfalz abrufbar: https://www.youtube.com/channel/UC_jEut9HncjsKvHtUJtlOGQ

Facebook-Kanal des Landesverbandes RLP des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: https://www.facebook.com/LandesverbandHRS.