Kultur & Lesen

Podium Rheinland-Pfalz

Viele Stimmen, ein Land - Verlage aus Rheinland-Pfalz auf der Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse 2023, das waren 4.000 Ausstellende aus 95 Ländern, 105.000 Fachbesucher*innen, 110.000 Leser*innen, 7.000 Medienvertreter*innen. Insgesamt wurden 2.600 Veranstaltungen im Fach- und Publikumsprogramm organisiert. 69 davon fanden auf dem Podium Rheinland-Pfalz statt. Auch 2024 bietet der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Verlagen aus Rheinland-Pfalz wieder eine Bühne auf dem zentralen Handelsplatz der Buchbranche – dank der Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz!

Wir laden Sie als Verleger*innen ein, Ihre Leidenschaft für gute Bücher, Ihr Gespür für Themen und das Netzwerk zu Ihren Autor*innen kreativ und als Erlebnis für das Messepublikum zu inszenieren. Uns ist bewusst, dass gerade kleinere Verlage um Sichtbarkeit kämpfen, deshalb sind Veranstaltungen auf dem Podium die ideale Ergänzung zu Ihren Aktivitäten auf der Buchmesse.

Eine Teilnahme am Programm kostet den Verlag keine Bühnenmiete! Eintrittskarten für die Protagonist*innen werden gestellt. Die Bühne befindet sich inmitten von Halle 3.1. Dort finden während der gesamten fünf Messetage Lesungen, Vorträge, Diskussionen und Präsentationen rheinland-pfälzischer Literaturschaffender statt. Unter dem Motto „Viele Stimmen, ein Land!“ bringen wir Leser*innen und Verlage zusammen, verleihen rheinland-pfälzischen Verlagen eine Stimme auf der Frankfurter Buchmesse und repräsentieren so die literarische Vielfalt des Bundeslandes.

Seien auch Sie eine dieser Stimmen und bereichern Sie das Bühnenprogramm mit Ihrer Veranstaltung. Bewerben Sie sich jetzt bis zum 24. April mit unserem Online-Formular:

Nützliche Informationen für teilnehmende Verlage, FAQs und Zeitplan

Die künstlerische Leitung und Koordination des Bühnenprogramms hat Miriam Spies. Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen an sie unter: spies.rppodium@gmail.com.