erLESEN fand 2023 vom 5. bis 17. Mai statt. Besonders in von Krisen durchzogenen Zeiten war es den Festivalveranstalter*innen wichtig, der Meinungsfreiheit eine Stimme und eine Bühne zu geben. Buchhandlungen und Verlage sind Orte der Meinungsfreiheit, weshalb bei erLESEN– ganz im Zeichen der Meinungsfreiheit – eine bunte Vielfalt an Büchern und Autor*innen mit unterschiedlichen Sichtweisen und ein abwechslungsreiches Programm präsentiert wurde.

Den Lesefestival-Auftakt gab Christine Westermann im Theater am Ring mit der Lesung aus ihrem Buch „Die Familien der anderen“.

Am ersten Lesefestival-Wochenende fand zudem bereits zum zweiten Mal der Saarbrücker Bücher Salon im Kulturbahnhof statt, bei dem eine Vielzahl von unabhängigen Verlagen ihre Novitäten vorstellten.

Am letzten Festivalwochenende las Johann von Bülow in der ausverkauften Stummschen Reithalle in Neunkirchen, performte fast schauspielerisch Textpassagen aus seinem Debütroman „Roxy“ und rahmte damit das Lesefestival ein.

Neben diesen Highlights bot erLESEN jedoch auch weiteren Autor*innen eine Bühne – unter anderen waren Caroline Wahl, Luci van Org, Anne Barns, Christin-Marie Below und Meike Werkmeister dabei und bereicherten das Festival mit ihren Büchern.

Für zukünftige Nachwuchskräfte bot das Festival die Gelegenheit, sich in der Sprechstunde „Berufe rund um Medien“ über den Einstieg in die Buch- und Medienbranche zu informieren.

Und auch junge Leser*innen konnten sich freuen: Ganze Schulklassen folgten der Einladung des Hessischen Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes für Lesungen auf das Theaterschiff.

So war auch in diesem Jahr für jede Leselust etwas dabei.