Die Fusion der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Jahr 2012 ermöglichte es, die Arbeit der drei Verbände auf allen Ebenen und in allen Sachgebieten weitgehend zu koordinieren und bestehende Synergien z.B. durch die Bündelung von Aktivitäten zu nutzen.

Bereits seit Januar 2003 bildeten alle elf buchhändlerischen Landesverbände des Börsenvereins zusammen mit dem Bundesverband, der seinen Sitz in Frankfurt hat, einen Gesamtverein mit dem Ziel, die Kräfte der Verbände zu konzentrieren und Aufgaben klar und transparent zu verteilen.

Der Ausbruch der Coronapandemie 2020 stellte auch die Mitglieder des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt dank der Wertschätzung und Unterstützung seitens der Politik konnte eine Insolvenzwelle erfolgreich abgewendet werden. Stattdessen arbeiteten Verlage und Buchhandlungen engagiert daran, die wichtige Rolle zu festigen, die das Buch und die Branche in der Gesellschaft während der pandemiebedingten Maßnahmen eingenommen hatte. Erweiterte Online-Kompetenzen, kreative Konzepte und eine enge Kund*innenbindung lassen viele Buchhandlungen gestärkt aus der Krise kommen.

Buchhändler*innen sehen sich jetzt vor der Aufgabe, die Brücke vom erstarkten digitalen zum geschwächten stationären Handel zu schlagen und die Innenstädte lebendig zu erhalten. Ein weiterer Fokus liegt auf den jungen Lesenden, bei denen die Diskrepanz zwischen der Gruppe kauffreudiger Vielleser*innen und einer insgesamt nachlassenden Lesekompetenz im Kindesalter komplexe Lösungsansätze bei Buchhandlungen und Verlagen erfordert. Gleichzeitig gilt es, den Herausforderungen zu begegnen, die die angespannte weltpolitische Lage mit sich bringt: Eine geringere Kaufkraft der Kunden bei steigenden Kosten in nahezu allen Bereichen vom Papier bis hin zum Druck.

Auch die Buchbranche bekommt die Auswirkungen der globalen Krisen zu spüren, behauptet sich aber engagiert. Schließlich bieten in komplexen Zeiten gerade Bücher Orientierung, verlässliche Informationen und inspirierende Geschichten.

— Karin Schmidt-Friderichs