Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Bildung & Karriere

Bildungsthemen sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir fördern die Ausbildung in der Buch- und Medienbranche und unterstützen mit unserer Arbeit Ausbildungsbetriebe wie Auszubildende.

Ausbildung in Buchhandlungen, in Verlagen und Medienhäusern im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

Die Ausbildung zum Buchhändler/ Buchhändlerin und Medienkaufmann/-frau Digital und Print, ein Studium, ein anschließender Quereinstieg über Praktika oder Volontariate – viele Wege führen zum Ziel. In der Buch- und Medienbranche arbeiten Menschen, die über die verschiedensten Ausbildungen und Bildungswege den Einstieg in die Branche geschafft haben.

Neugierig geworden?

Dann können Sie auf den folgenden Seiten unter Ausbildung eine vielfältige Branche entdecken.

Weiterbildung in Buchhandlungen, in Verlagen und Medienhäusern

Für alle diejenigen, die sich während ihrer Ausbildung optimal mit Fachwissen versorgen wollen, sich nach einer Ausbildung zum Buchhändler/in oder zum Medienkaufmann/frau weitere Qualifikationen erwerben möchten, die als Seiteneinsteiger neu in die Buchbranche kommen oder bereits im Buchbereich arbeiten und ihr Know-How vertiefen oder erweitern wollen, verfügt unsere Branche über ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten: z.B. Überbetriebliche Ausbildungsangebote, Umschulungen, Seminare, Berufsakademien, Studiengänge.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildung von Chefs und Mitarbeitern ist unerlässlich für die kontinuierliche Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen und eine Voraussetzung, um berufliche Wege erfolgreich gehen zu können. Diesem Ziel dient das umfangreiche Seminarprogramm des Landesverbandes Hessen Rheinland-Pfalz, Saarland.

Bitte beachten Sie die Rubrik Jobbörse, die erstmals eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht.