Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Bildung & Karriere

Bildungsthemen sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir fördern die Ausbildung in der Buch- und Medienbranche und unterstützen mit unserer Arbeit Ausbildungsbetriebe wie Auszubildende.

Ausbildung in Buchhandlungen, in Verlagen und Medienhäusern im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

Die Ausbildung Buchhändler*in und Medienkauffrau/-mann Digital und Print, ein Studium, ein anschließender Quereinstieg über Praktika oder Volontariate – viele Wege führen zum Ziel. In der Buch- und Medienbranche arbeiten Menschen, die über die verschiedensten Ausbildungen und Bildungswege den Einstieg in die Branche finden.

Neugierig geworden?

Dann können Sie sich auf den folgenden Seiten unter Ausbildung in Buchhandel und Verlag informieren.

Weiterbildung in Buchhandlungen, in Verlagen und Medienhäusern

Für alle diejenigen, die sich während ihrer Ausbildung optimal mit Fachwissen versorgen wollen, die nach einer Ausbildung zum/zur Buchhändler*in oder zur/zum Medienkauffrau/-mann weitere Qualifikationen erwerben möchten, die als Seiteneinsteiger neu in die Buchbranche kommen oder bereits im Buchbereich arbeiten und ihr Know-How vertiefen oder erweitern wollen, verfügt unsere Branche über ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten: z. B. überbetriebliche Ausbildungsangebote, Umschulungen, Seminare, Berufsakademien, Studiengänge.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist unerlässlich für die kontinuierliche Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen und eine Voraussetzung, um berufliche Wege erfolgreich gehen zu können. Der Börsenverein bietet ein umfangreiches Fortbildungsangebot und zahlreiche Online-Seminare

Bitte beachten Sie die Rubrik Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.