Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Markt & Daten

Jährlich veröffentlicht der Börsenverein alle wichtigen Kennzahlen zum deutschen Buchmarkt und liefert einen umfassenden Überblick über die aktuelle Marktsituation. Das Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen” erscheint jährlich im Sommer. Im Vorfeld werden die wichtigsten Zahlen auf der Jahreswirtschaftspressekonferenz im Juni bekannt gegeben. Das Referat Marktforschung im Börsenverein ermittelt darüber hinaus aktuelle Trends im Kaufverhalten, gibt Studien heraus und führt Umfragen durch.

Außerdem stellt der Börsenverein seinen Mitgliedernmit dem Jahresbetriebsvergleich des Kölner Institutes für Handelsforschung ein kostenloses Benchmarking-Instrument für Buchhandlungen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Befragung können Buchhandlungen nutzen, um Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens im Vergleich mit Anderen zu erkennen. Aussagefähige
Branchenkennzahlen sind wichtig, um gegenüber der Politik gute Argumente zu haben, wenn es um wirtschaftliche Förderungen und die Rahmenbedingungen des Handelns geht. Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie nicht nur individuelle Vergleichsdaten für Ihr eigenes Unternehmen, sondern helfen auch dem Verband, im Sinne der Mitglieder und für die Branche zu agieren. In diesem Sinne möchten wir alle Buchhandelsunternehmen zu einer Teilnahme am Kölner Betriebsvergleich aufrufen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die wesentlichen Daten und Fakten zur Buchbranche in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland finden Sie in „Buch und Buchhandel in Zahlen“ sowie im Branchen-Monitor Buch. Bundesweite Wirtschaftszahlen der Buchbranche erhalten Sie zudem auf der Internetseite des Bundesverbandes.

Presseanfragen rund um die Branchendaten aus den drei Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland beantwortet Ihnen die Geschäftsstelle.