Das saarländische Lesefestival „erLESEN! Literaturtage im Saarland“ wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. gemeinsam mit saarländischen Buchhandlungen und Verlagen durchgeführt und findet seit 2018 jährlich statt. Im Mittelpunkt des Festivals stehen das Buch und das Lesen. Die Betreiber des Lesefestivals haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lebendigkeit des saarländischen Buchhandels zu zeigen.

Der Beitrag, den der saarländische Buchhandel jeweils vor Ort in ganz unterschiedlicher Form leistet, ist enorm wichtig, um Leseförderung zu betreiben, Debatten anzustoßen und das Buch als Kulturgut in den Mittelpunkt zu stellen. Das landesweite Lesefestival mit u.a. Lesungen, Buchpremieren, Podiumsdiskussionen und Poetry Slams ist ein Abbild der Vitalität und Innovationskraft des Buchhandels im Saarland.

Bei der Organisation des Festivals wird sehr stark auf Kooperationen gesetzt: Mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie SR2 Kulturradio werden Veranstaltungen gemeinsam geschultert. Beteiligt sind außerdem weitere Institutionen, z.B. Stiftungen und Kulturämter im Saarland. „Dafür sind wir sehr dankbar und es zeigt, dass das Lesefestival anerkannt wird. Gleichzeitig erhöht es die Reichweite und den Bekanntheitsgrad“, freut sich Anke Birk, Buchhändlerin aus Neunkirchen und Mitglied des Organisationsteams.

Das Organisationsteam (v.l.n.r.)

• Andrea Wolf (Börsenverein des deutschen Buchhandels – LV HRS)
  • Jasmin Hahn (Buchhandlung Hahn, Limbach)
  • Stefan Wirtz (Conte Verlag, St. Ingbert)
  • Susanne Bach-Bernhard (Koordinatorin)
  • Beatrice Schmitt (Bücherhütte, Wadern)
  • Kurt Hoffmann (Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken)
  • Anke Birk (Bücher König, Neunkirchen)
  • Anne Treib (Buch und Papier Anne Treib, Lebach)

erLESEN! findet 2024 vom 12 – 24. April statt. Die siebte Ausgabe des Literaturfestivals stellt Geschichten in den Fokus – und deren Wichtigkeit in unsicheren Zeiten.

Am 12. April eröffnet Bestsellerautor Daniel Speck („Bella Germania“, „Jaffa Road“) mit seinem Familienroman „Yoga Town“ das Lesefestival in Neunkirchen. Zum Abschluss des Festivals erzählt Rafik Schami in einer Benefiz-Veranstaltung am 24. April aus seinem Roman „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ zugunsten des Vereins Dar-in e.V. in Illingen. Kinderbuchautor Sven Gerhardt gestaltet am 20. April einen Nachmittag für die ganze Familie: Gemeinsam mit „Der fabelhafte Herr Bloomster“ gibt es in Saarlouis sicher eine Überraschung.

Weitere Veranstaltungen in der Region, die das Lesen feiern!

Weitere Informationen zu den erLESEN-Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage, auf der Facebook-Seite sowie auf Instagram, die auch über den Festivalzeitraum hinaus ihre Gültigkeit als Übersichtsseite für Buchhandlungen und Verlage im Saarland bewahren:

Unsere kleine erLESEN-Chronik zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Seit dem ersten Jahr wird das Festival gerne besucht und es wächst stetig:

• 2018 lockte die Erstausgabe des Lesefestivals gut 2.000 Besucher*innen in 28 Veranstaltungen mit überregional bekannten Autor*innen und saarländischen Regionalautor*innen an viele Orte.
  • 2019 ging das Festival in die zweite Runde mit rund 40 Veranstaltungen, 18 beteiligten Buchhandlungen und vier Verlagen.
  • 2020 mussten leider rund 50 geplante Veranstaltungen coronabedingt kurz vor Start des Festivals abgesagt werden.
  • 2021 fand das Festival einmalig im Juni statt. Das Orga-Team hat die Neuauflage der Veranstaltungsreihe unter Pandemie-Bedingungen geplant, sodass die Veranstaltungen hybrid, digital und outdoor durchgeführt wurden.
  • 2022 fand die große Veranstaltungsvielfalt endlich wieder für ein größeres Publikum vor Ort statt.
  • 2023 präsentierten sich als besonderes Highlight im Rahmen des Literaturfestivals zum zweiten Mal unabhängige Verlage auf dem „Saarbrücker Büchersalon“.