Ansprechpartner

Erstmalig im April 2018 wurde das Lesefestival „erLESEN! Literaturtage im Saarland“ durchgeführt. Es lockte gut 2.000 Besucher in 28 Veranstaltungen mit überregional bekannten Autoren und saarländischen Regionalautoren an viele Orte.

Das abwechslungsreiche Programm bot Autorenlesungen, Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, Poetry Slam, Workshops, Lesungen für Kinder und Jugendliche etc., die in Buchhandlungen, Bibliotheken und verschiedenen Kultureinrichtungen im ganzen Bundesland stattfanden.

2019 ging das Festival in die zweite Runde mit rund 40 Veranstaltungen, 18 beteiligten Buchhandlungen und vier Verlagen. Veranstalter waren wieder die saarländischen Buchhandlungen und Verlage gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. Landesweites Lesefestival mit Lesungen, Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, Poetry Slam etc. zeigt die Vitalität und Innovationskraft des Buchhandels im Saarland.

Auch 2020 soll es im Zeitraum 21. März bis 4. April wieder ein vielseitiges und umfangreiches Programm geben. Das Orga-Team hat sich bereits getroffen, um die Weichen zu stellen für eine Neuauflage der Veranstaltungsreihe. Bei der Organisation des Festivals wird sehr stark auf Kooperationen gesetzt. Mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie SR2 als große Partner für das gesamte Festival werden viele Veranstaltungen gemeinsam geschultert.

Beteiligt sind außerdem die Stiftung Demokratie des Saarlandes, die Kulturämter Illingen und Saarlouis sowie die Neukircher Kulturgesellschaft. „Dafür sind wir sehr dankbar und es zeigt, dass das Lesefestival anerkannt wird. Gleichzeitig erhöht es die Reichweite und den Bekanntheitsgrad“, freut sich Anke Birk, Buchhändlerin aus Neunkirchen und Mitglied des Organisationsteams.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: