Kontakte knüpfen und pflegen

Uns ist es wichtig, die Interessen unseres Berufsstandes zu vertreten – in Politik, Kultur, Medien und Wirtschaft. Wichtig ist es, an der richtigen Stelle, präsent zu sein und Profil zu zeigen. Durch kontinuierliche Imagepflege und Lobbyarbeit auf Landesebene fördern wir den Dialog mit der Öffentlichkeit.

Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst die Kontaktpflege zu Landesministerien, Kommunalverbänden und Parteien. Wir halten die Verbindung zu den Kammern und Verbänden der Wirtschaft, besonders zu denen der Kultur- und Medienwirtschaft. Jedes Jahr organisieren wir Rundgänge für Politiker und Politikerinnen auf der Frankfurter Buchmesse. Bei diesen Terminen ergeben sich immer Gelegenheiten, Themen, die der Branche am Herzen liegen anzusprechen und wichtige Hintergrundinformationen dazu mitzugeben.

Über wichtige Ereignisse und Projekte informieren wir die Medien gezielt über spezielle Verteiler. Wenn Medienvertreter beispielhafte Unternehmen für ihre Berichterstattung suchen, sind wir gerne bei der Vermittlung von Ansprechpartnern in unseren Mitgliedsunternehmen behilflich.