Bis zum 15. März 2024 können sich Verlage um den Hessischen Verlagspreis 2024 bewerben. Der Preis wird jährlich vergeben und beinhaltet einen Hauptpreis, der mit 20.000 EUR sowie einen Sonderpreis, der mit 7.000 EUR dotiert ist.

Bewerben können sich alle konzernunabhängigen Verlage mit Firmensitz in Hessen, deren jährlicher Umsatz unter 2 Mio. Euro liegt.

Für den Hauptpreis bewertet werden die Verlagsstrategie und das Gesamtprogramm, nicht einzelne Bucherfolge oder bekannte Autor*innen. Für den Sonderpreis finden einzelne Komponenten eines Verlagsprogramms Beachtung.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Verlagssparten wie Fachbuch & Wissenschaft, Kunst- & Regionalbuch sowie Belletristik, Lyrik & Sachbuch. Auch mit Geschäftsmodellen und Produkten, die nicht (nur) für das klassische Buch stehen, können sich Verlage bewerben.

Den Bewerbungsbogen füllen Sie bitte online aus unter: https://forms.gle/uKR6QHNLggZtv1699. Um den Bewerbungsbogen ausfüllen zu können, benötigen Sie ein Google-Konto.

Zusätzlich zum digitalen Bewerbungsbogen erbitten wir das Zusenden von Belegexemplaren aus dem Verlagsprogramm (1 Titel in 7-facher Ausführung plus 1 Titel in einfacher Ausführung).

Bitte per Post an:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Lilli Peters
Stichwort Hessischer Verlagspreis 2024
65189 Wiesbaden

Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2024 ein. Nur vollständige Bewerbungen und solche, die die formalen Kriterien erfüllen, können berücksichtigt werden.

Die Jury 2024:

• Andreas Funk, Springer Gabler/ Wiesbaden
  • Gudrun Olbert, Büchergilde Buchhandlungen & Galerie , Wiesbaden
  • Hans Sarkowicz, Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main
  • Frank Scholze, Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  • Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, Frankfurt am Main
  • Gisela Thomas, Kulturagentur, Frankfurt am Main
  • Aljoscha Walser, Berater für Verlage und ihre Dienstleister, Dozent und Business Angel, Neu-Isenburg

„Herausragende Verlagsarbeit, die Zusammensetzung des Verlagsprogramms, die Buchproduktion, die Betreuung der Autoren – dafür gibt es kaum Beachtung in der Öffentlichkeit. Der Hessische Verlagspreis soll diese Lücke schließen.“

— Minister Boris Rhein anlässlich der Verleihung des ersten Hessischen Verlagspreises 2018

Über den Verlagspreis

Der Verlagspreis ist seit 2018 Teil einer Initiative zur Verlagsförderung des Landes Hessen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., und verfolgt das Ziel, die kulturelle Vielfalt der Verlage in Hessen zu würdigen, sie zu unterstützen und zu erhalten.

Außerdem sollen mit ihm die Verbreitung und der Vertrieb von Büchern gefördert und die komplexe und herausfordernde Verlagsarbeit in einer anspruchsvollen Phase sämtlicher Digitalisierungsaktivitäten in den Mittelpunkt gestellt werden.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe der beiden Preise, die im Rahmen einer Feierstunde von Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels verliehen werden.