Kosten und Zeit sparen

Bares Geld sparen und von vereinfachten Prozessen profitieren: Mitglieder des Börsenvereins können zahlreiche Angebote und Vergünstigungen nutzen.

Hier eine Auswahl:

Verkehrsnummer

Die an Mitglieder vergebene fünfstellige Kennzahl vereinfacht den Geschäftsverkehr mit Branchenpartnern.
www.boersenverein.de/verkehrsnummer

BAG-Abrechnung

Eine vergünstigte Teilnahme am gebündelten Zahlungsverkehr erleichtert Zahlungs-abwicklung, Buchhaltung und Fakturierung.
www.buchwert-service.de

Seitenreich

Das Vorteilsprogramm für Mitglieder bietet Ihnen zahlreiche Vergünstigungen, etwa bei Kassensystemen, Versicherungen, Strom oder Paketdiensten.
www.boersenverein.de/seitenreich

Börsenblatt

Das Fachmagazin für die Buchbranche erhalten Sie als Mitglied jede Woche kostenlos. Printanzeigen kosten für Mitglieder nur die Hälfte.
www.boersenblatt.net

Vorteile für Buchhandlungen bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH

Mitgliedsbuchhandlungen können unter anderem am BuchSchenkService teilnehmen und erhalten 50 Freiexemplare des Kundenmagazins Buchjournal.
www.mvb-online.de

Frankfurter Buchmesse

Die weltweit größte Buchmesse ist jedes Jahr der wichtigste internationale Branchen-treffpunkt. Mitgliedsverlage erhalten als Aussteller günstige Konditionen, in Frankfurt, Leipzig oder bei Gemeinschaftsständen weltweit. Buchhandlungen profitieren von Freikarten, Werbematerial und weiteren Services.
www.buchmesse.de

Von einem starken Netzwerk profitieren

Tauschen Sie sich bei Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene aus, holen Sie sich Anregungen und planen Sie Strategie und Aktivitäten des Verbandes mit.

Buchtage Berlin

Beim jährlichen Branchentreff bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken. Bei der Hauptversammlung entscheiden die Mitglieder demokratisch über zentrale Fragen der Verbandsarbeit.

www.buchtage-berlin.de

Regionale Netzwerke / „Spezialitäten“ des Landesverbandes

Der Landesverband informiert Sie zu landesspezifischen Themen, wie z.B. zum Schulbuchgeschäft und zu Tarifverträgen. Er berät seine Mitgliedsfirmen in Fragen des Arbeitsrechts. Zum Leistungspaket gehören kostenlose Tarifauskünfte, Arbeitsvertragsmuster, arbeitsrechtliche Merkblätter und Formulierungshilfen für Arbeitszeugnisse. Wir bieten ein umfangreiches Seminarprogramm für Buchhandlungen und Verlage zu vielen Praxis- und Managementthemen. Mitglieder zahlen weniger. Außerdem bezuschussen wir den Besuch der Auszubildenden in den Berufsschullehrgängen des mediacampus. Zusammen mit den Kultusministerien der drei Bundesländer verleiht der Landesverband ein Gütesiegel an Buchhandlungen, die sich in besonderer Weise in der Leseförderung engagieren.

Wir fördern personell und finanziell vielfältige Aktivitäten von Mitgliedsfirmen und branchennahen Institutionen im Bereich der Leseförderung.

Mehr zu den „Spezialitäten“ des Landesverbandes