Sie sind Ausbildungsbetrieb oder möchten ausbilden?

Welche Voraussetzungen Sie benötigen, wie Sie geeignete Auszubildende finden oder die Ausbildung im Betrieb organisieren – wir unterstützen Sie mit Informationsmaterial, Musterverträgen und Kontakten. Ob allgemeine Ausbildungsfrage oder spezifische Problematik – melden Sie sich bei uns.

Sie machen eine Ausbildung als Buchhändler*in oder Medienkauffrau/-mann Digital und Print?

Wenn Sie Fragen rund um Ihre Ausbildung, den Besuch der Berufsschule oder Ihren Ausbildungsbetrieb haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Außerdem organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen für Sie und informieren, wie Sie sich im Börsenverein vernetzen können und wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann. Profitieren Sie von unseren Angeboten für den Branchennachwuchs.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung in der Buch- und Medienbranche?

Ob direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Studium oder als Quereinstieg – eine Ausbildung im Buchhandel oder Verlag bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten in den Berufsbildern Buchhändler*in sowie Medienkauffrau/-mann Digital und Print. Wir zeigen Karrieremöglichkeiten in der Branche auf und gerne beraten wir Sie zu all Ihren Fragen.

Ausbildung

Wir beraten Ausbilder und stehen im ständigen Kontakt zu den Industrie- und Handelskammern. Mit dem mediacampus frankfurt und den örtlichen Berufsschulen arbeiten wir eng zusammen. Wir kümmern uns um das Prüfungswesen und organisieren Vorträge und Präsentationen über das Berufsbild Buchhändler*in. Auszubildende erhalten je nach Landesverband Zuschüsse in unterschiedlicher Höhe zu den Lehrgängen am mediacampus. Hier erfahren Sie auch die Ausbildungsvergütungen.

Erstinformationen
Zu den Berufsbildern in der Buchbranche gibt es die Broschüren „Durchstarten in der Buch- und Medienbranche“, „Buchhändler werden für dummies“ und „Medienkaufmann werden für dummies“. Sie können sie kostenlos in der Geschäftsstelle anfordern.

Ausbildungsbetriebe
Eine Liste der den Landesverbänden gemeldeten Ausbildungsbetriebe (Buchhandlungen und Verlage) können Sie gerne in der Geschäftsstelle anfordern.

Buchhändler*in
Alle Informationen rund um den Ausbildungsberuf im Buchhandel erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Medienkauffrau/-mann Digital und Print
Medienkaufleute lernen im Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag. Der Bundesverband hat alle Informationen zu diesem Berufsbild für Sie zusammengetragen.

Am mediacampus frankfurt
IHK-Prüfungsvorbereitung
Für alle, die sich noch intensiver auf ihre IHK-Prüfungen vorbereiten wollen, bietet der mediacampus frankfurt im Frühjahr und Herbst Wochenendseminare zur Wiederholung der Ausbildungsinhalte an.

Nach der Ausbildung
Fachwirt und Studium
Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Qualifizieren Sie sich zum Beispiel mit einer Fachwirtfortbildung oder einem Studium. Auf der Internetseite des Bundesverbands finden Sie alle Informationen.

Berufsschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Während die Buchhändler*innen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland nur noch in Frankfurt am mediacampus unterrichtet werden können, gibt es verschiedene Standorte für die Medienkaufleute. Hier finden Sie eine Übersicht über die Berufsschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.