Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Jahreshauptversammlung 15.06.2026

Am 15. Juni 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. in der Villa Clementine in Wiesbaden statt.
Erstellt am 16.06.2026


© LV HRS

Vorstand und Geschäftsstelle haben über das Vereinsjahr 2025 berichtet. Bei der Jahreshauptversammlung waren 51 Personen anwesend (34 davon mit Stimmrecht). Außerdem gab es 11 Stimmrechtsübertragungen, sodass 45 Stimmen im Raum waren.

Eingeläutet wurde die Versammlung von Nina George mit einem anregenden Vortrag unter dem Motto „Wozu Bücher?“ – Rede auf das Lesen und die Literatur. Im Anschluss eröffnete der Vorstandsvorsitzende Lothar Wekel die Versammlung. Bettina Endres lies das Jahr 2025, in dem alle laufenden Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden, Revue passieren. Gleiches taten Vorstandsmitglieder Anke Birk und Stefan Wirtz für die Landesgruppe Saar. Danach wurde gemeinsam den in 2025 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Die Regularien beinhalteten die Vorstellung des Jahresabschlusses 2025 durch Schatzmeisterin Dr. Sabine Manke. Dr. Tessa Debus verlas im Anschluss den Bericht der Rechnungsprüfer*innen und empfahl, den Vorstand samt Schatzmeisterin zu entlasten; diesem Vorschlag folgte die Hauptversammlung einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen. Dr. Sabine Manke fuhr fort mit der Präsentation des Jahresetats für 2026. Lothar Wekel präsentierte die Budgets für 2027 und 2028; die Hauptversammlung genehmigte die Etats einstimmig.

Nach einer kurzen Kaffeepause eröffnete Dr. Stefanie Herr vom Bundesverband die zweite Hälfte der Jahreshauptversammlung mit einer Vorstellung des Digitalen Wissens-Hubs. Janina Bittman, ebenfalls vom Bundesverband, folgte mit der Vorstellung des Vorteilsprogramms „seitenreich“. Im Anschluss an die Vorträge wurde Lisa Seufert als kooptiertes Vorstandsmitglied begrüßt und Susanne Lux für ihr bisheriges Engagement gedankt. Sie möchte sich perspektivisch aus der Vorstandsarbeit zurückziehen.

Nach einer lebhaften Diskussion mit reger Beteiligung der Mitglieder über die geplante Veranstaltungsförderung wurde diese mit einer eindeutigen Mehrheit beschlossen. Es wurde sich auf eine vorläufige Laufzeit von einem Jahr geeinigt, nachdem eine erneute Prüfung stattfinden soll. Vorstandsmitglied Uwe Kießling informierte anschließend über die geplante Organisations- und Vergütungsregelung der Geschäftsführung bzw. Geschäftsstelle. Dem Beschluss zur Bestellung des Ersten Vorsitzenden Lothar Wekel als Geschäftsführer gemäß §21 Satzung und zu den Eckpunkten des beabsichtigten Dienstvertrags wurde mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Des Weiteren wurde dem Beschluss zur Ermächtigung des Vorstands zum Abschluss und zur Unterzeichnung des Dienstvertrags zugestimmt ebenfalls mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Abschließend wurde der Initiativantrag zum Schulbuchgeschäft in Rheinland-Pfalz von Markus Knecht/ Bücherknecht einstimmig beschlossen. Es wurde auch nachdrücklich gefordert, sich weiterhin für das Schulbuchgeschäft in Hessen und im Saarland einzusetzen. Auch der Initiativantrag zum Thema Corona-Soforthilfe wurde gehört. Der Landesverband ruft seine Mitglieder auf, sich in der Geschäftsstelle mit ihren Fällen bzw. konkreten Anliegen zu melden, damit diese gebündelt an Juristen gereicht werden können unter briefe@boersenverein-hrs.de.

Vor, zwischen und nach dem Programm der Jahreshauptversammlung wurde die Zeit von den anwesenden Mitgliedern und Gästen zum kollegialen Austausch und Netzwerken genutzt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die die Verbandsarbeit so aktiv mitgestaltet haben! Kommen Sie gern weiterhin auf uns zu, wenn Sie Fragen, Wünsche und Anregungen haben.

Den Jahresbericht 2025 können Sie sich hier  herunterladen. 


16.06.2026

Jahreshauptversammlung 15.06.2026

Am 15. Juni 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. in der Villa Clementine in Wiesbaden statt.

09.06.2026

50 Jahre Peter Meyer Verlag

Zum 50-jährigen Jubiläum des Peter Meyer Verlags haben wir mit Annette Sievers gesprochen.

20.05.2026

67. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2025/26: Landesentscheid Rheinland-Pfalz

Lill Larsen gewinnt Landesentscheid in Kaiserslautern