Hessens beste Dorfbuchhandlung 2026
Ministerpräsident Boris Rhein hat die Buchhandlung „Bücherbank“ in Bad Camberg als „Hessens beste Dorfbuchhandlung 2026“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld von 10.000 €.
Erstellt am 07.08.2026
Ministerpräsident Boris Rhein hat die Buchhandlung „Bücherbank“ in Bad Camberg als „Hessens beste Dorfbuchhandlung 2026“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld von 10.000 € und würdigt das vielfältige Engagement des Teams um Daniel Ott. Die Jury hat insbesondere die Arbeit um die vielen sozialen Projekten wie die Kleiderkammer und einem Lieferservice für Klinikpatienten bis zu kulturellen Angeboten wie Lesungen, einem Buchschnitt-Workshop und einem Krimi-Schreibkurs hervorgehoben. Vergeben wird der Preis bereits zum vierten Mal von der Hessischen Staatskanzlei gemeinsam mit dem Landesverband. Ministerpräsident Boris Rhein wird gemeinsam mit Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., den Preis der Buchhandlung am 17. September 2026, in Bad Camberg überreichen.
Zur Gratulation haben wir dem Team der Bücherbank außerdem 3 Fragen gestellt:
- Was erwartet Besucher*innen bei einem Besuch in der Bücherbank?
„Bücher und mehr, regional und fair“ steht außen auf dem Schaufenster und ist ein wichtiges Motto der Bücherbank. Unsere Buchhandlung ist ein Ort zum Wohlfühlen, mit einem ausgewogenen Sortiment, vielen schönen Dingen für Groß und Klein und einer persönlichen Atmosphäre. Durch tägliche Neuerscheinungen, wechselnde Aktionen, aktuelle Presseartikel und stets neuen Geschenk- und Spielangeboten gleicht das Sortiment an keinem Tag dem anderen. Jederzeit wiederkommen lohnt sich und mit dem Claim „Lokal kaufen leichtgemacht“ versucht das Bücherbank-Team eine bequeme, wohltuende und attraktive Alternative zum Online-Shopping zu bieten. Ohne auf dessen Vorzüge zu verzichten. On- und Offline-Shopping kann -wie in vielen Buchhandlungen- in der Bücherbank toll kombiniert werden. So gibt es z. B. die Click & Collect-Option im Genialokal-Onlineshop. - Was ist euer Buchtipp für den Herbst?
Ganz klar „Alles wird Asche“, der neue Taunuskrimi von Nele Neuhaus. Die wie wir im Taunus lebende Krimiautorin ist eine Freundin unserer Bücherbank und war schon zweimal unser Gast zu wunderbaren Lese-Abenden. Der 12. Teil ihrer Bodenstein-Kirchhoff-Reihe erscheint am 27. August 2026 im Ullstein-Verlag und ihre Fans erwartet auf 560 Seiten eine packende und aktuelle Handlung, wie die spannenden Ermittlungen im Umfeld eines KI-Chatbot-Entwickler zeigen. Und für uns besonders toll: Die wundervolle Nele Neuhaus hat schon verraten, dass im Buch Bad Camberg vorkommen wird. „Weil Ihr immer alle so nett seid“, so die Bestsellerautorin. - Welche Bedeutung hat die Auszeichnung für euch?
Den Moment, als uns Lothar Wekel die frohe Kunde übermittelt hat, werden wir nicht vergessen. Er hat uns persönlich in Bad Camberg besucht. Es war sehr emotional und es ist eine wunderbare Anerkennung. Wir sind ihm erst mal um den Hals gefallen. Tatsächlich empfinden wir es als größten Erfolg unseres Berufslebens. Die mit der Auszeichnung zu „Hessens bester Dorfbuchhandlung“ verbundene Anerkennung für unseren Laden, das jahrelange Engagement für kleine und große Leser, all die sozialen und kulturellen Dinge und vor allem für die Menschen vor und hinter dem Tresen sind eine große Ehre. Diese Auszeichnung für über 15 Jahre Engagement, oft im Stillen und mit sehr viel Zeiteinsatz, ist schon etwas, was uns mit viel Stolz erfüllt. Wir danken der hessischen Staatskanzlei, dem Börsenverein und der Jury, dass mit diesem Wettbewerb sichtbar gemacht wird, was nicht nur wir, sondern viele unabhängige Buchhandlungen, leisten. Diesen Rückenwind wollen wir nutzen, noch mehr Menschen zu zeigen, wie schön lokales Einkaufen im Buchhandel eigentlich ist, durchaus modern kombiniert mit digitalen Bestellwegen. Schnell, umweltfreundlich, persönlich und bequem. Es gibt doch eigentlich keine Nachteile gegenüber dem anonymen Online-Handel, im Gegenteil. Enorm helfen würde dabei die Einführung einer gesetzlichen Mindestversandpauschale, so wie das in anderen Ländern teilweise auch ist. Das wäre mehr als fair für den stationären Handel mit seinen vielen Vorteilen für das urbane Leben. Auch eine Mautbefreiung für den Bücherwagendienst könnte eine Idee sein. Vielleicht hilft uns diese Auszeichnung dabei, solche Anregungen zur Diskussion zu bringen.