65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Unsere Landessiegerinnen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland 2024
Erstellt am 16.05.2024

Landesentscheid Saarland

Morena, Schülerin des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig siegte beim Landesentscheid Saarland des 65. Vorlesewettbewerbes und vertritt damit das Saarland beim großen Bundesfinale vom 17. bis 19. Juni in Berlin.

In diesem Jahr wurde der Landesentscheid wieder im Forum der Saarbrücker Zeitung ausgetragen, die jahrelanger Kooperationspartner des Wettbewerbes ist.

Die acht Teilnehmer*innen lasen einen Text ihrer Wahl und in der zweiten Runde des Wettbewerbes eine Passage aus einem unbekannten Buch. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen Unterschiede auszumachen, jedoch brachte der vorgelesene Fremdtext eine Entscheidung. Morena Caldara überzeugte sowohl mit ihrer selbstgewählten Passage aus „Der kleine Hobbit“ von J. R. R. Tolkien als auch mit ihrer Lesung aus dem Fremdtext. Gekonnt setzte er Akzente und zog die Zuhörer*innen so in ihren Bann.

Alle Vorleser*innen erhielten Urkunden, Buchpreise und Gutscheine. Für Morena gab es zusätzlich die Einladung zum Bundesfinale. Wir gratulieren herzlich und drücken für das Finale alle Daumen!

Im Saarland nahmen in diesem Jahr 88 Schulen und insgesamt 6.521 Schüler*innen der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern ergibt das eine Teilnahmequote von 60%.

Landesentscheid Rheinland-Pfalz

Acht Vorleser*innen gingen für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Rheinland-Pfalz ins Rennen – doch nur eine konnte am Schluss siegen: Gewonnen hat Léni, Schülerin des Otto-Schott-Gymnasium in Gonsenheim. Sie vertritt Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale in Berlin.

Der Landesentscheid, der von unserem Landesverband in Kooperation mit der Schule des Siegerkindes aus dem Vorjahr stattfindet, fand in diesem Jahr am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen statt. Die Schüler*innen vor Ort stellten ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm auf die Beine und bereicherten die Veranstaltung mit ihren Darbietungen – von der Bläserklasse, über die Theater AG bis hin zum Vokalensemble wurde einiges geboten.

Die acht Teilnehmer*innen lasen in der ersten Runde einen Text ihrer Wahl. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen Unterschiede auszumachen, jedoch brachte der in der zweiten Runde vorgelesene Fremdtext eine Entscheidung. Léni Falkenstein überzeugte sowohl mit ihrer selbstgewählten Passage aus „Krabt“ von Otfried Preußler als auch mit ihrer Lesung aus dem Fremdtext.

Alle Vorleser*innen erhielten Urkunden und Buchpreise. Für Léni gab es zusätzlich die Einladung zum Bundesfinale und eine Einladung auf das „Podium Rheinland-Pfalz“ auf der Frankfurter Buchmesse 2024. Wir gratulieren herzlich und drücken für das Finale alle Daumen!

In Rheinland-Pfalz nahmen in diesem Jahr 384 Schulen und insgesamt 33.538 Schüler*innen der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern ergibt das eine Teilnahmequote von 67% und Platz zwei im bundesweiten Ranking.

16.05.2024

65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Unsere Landessiegerinnen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland 2024

09.04.2024