Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Branchen-Dienstleister.

Profitieren Sie von unseren Angeboten!
Seminare im Online- und Präsenzformat, Workshops und Inhouse-Schulungen

  • 04. Februar 2025

    Texte einwandfrei redigieren

    Dieses Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen, gibt Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen.



  • 04. Februar 2025

    Marketing für Kleinverlage

    Bei den vielfältigen Aufgaben der Verlagsleitung geht die Marketingplanung oft unter. Dabei lohnt es sich, zunächst ein wenig Zeit in die Planung zu investieren, um später einfacher Entscheidungen treffen und Budgets für zielgerichtete Maßnahmen einsetzen zu können. Strategische Marketingplanung: praxisnah, übersichtlich und einfach erklärt!



  • 05. Februar 2025

    Titelfindung

    Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks.



  • 11. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Videos in Social Media – Alles über Reels & TikToks

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 11. Februar 2025

    Basics im E-Mail- und Newslettermarketing

    Newsletter Marketing ist eine effektive und einfache Art, potentielle Leser:innen direkt zu erreichen. Eine fundierte Mailing-Strategie umfasst dabei einige Schritte, angefangen mit der Definition der Zielgruppe, über die Newslettergestaltung bis hin zur Auswertung von Mailingkampagnen. Wie es gelingt, Ihr Newslettermarketing effektiver zu planen, umzusetzen und zu gestalten erfahren Sie im Onlineseminar.



  • 11. Februar 2025

    Crashkurs Texten für Buchhändler:innen

    Buchhändler:innen müssen nicht nur Texte verkaufen, sondern immer wieder auch eigene Texte schreiben. Sei es für die eigene Homepage, in Newslettern oder um die Kunden zum Stöbern im Online-Shop zu verführen. Wie mithilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Werbetexte entstehen, zeigt dieses Kompaktwebinar.



  • 11. Februar - 25. Februar 2025

    Adobe Photoshop

    In dieser Webinarreihe werden Ihnen an drei Abenden die Grundlagen und die Arbeitsumgebung des Programms gezeigt.



  • 12. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Influencermarketing in der Buchbranche

    Die Bookstagram- und Booktok-Community wächst stetig, immer mehr Menschen posten Buchempfehlungen und Literaturcontent auf den Social Media Plattformen und erzielen damit beeindruckende Reichweiten, die mitunter Bestseller schaffen. Doch was macht die Community aus? Wie können Verlage mit den relevanten Menschen zusammenarbeiten? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es?



  • 12. Februar 2025

    #KIRevolution – die Zukunft des Verlagswesens

    Der Buchverlagswelt steht ein nervenkitzelnder Wandel bevor: Last Call für die alten Methoden und Maschinen, denn Küntliche Intelligenz (KI) macht sich bereit für ihren großen Einzug! In diesem Webinar stellen wir uns die Frage: Können Maschinen die Menschen in der Verlagsbranche ersetzen? Finden Sie an konkreten Beispielen heraus, was KI für die Zukunft des Buchgeschäfts bereithält. Last Call für traditionelle Verlage oder nur ein weiteres Werkzeug in der Toolbox?



  • 13. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Autor*innengespräche führen

    Welche Autor*innengespräche brennen Ihnen unter den Nägeln? Termintreue, Honorarverhandlungen, inhaltliche Problem, die angesprochen werden müssen, Schreibblockaden, die Mitwirkung der Autor*innen bei der Vermarktung z. B. durch Lesungen und Interviews… In diesem Seminar werden Sie für die gemeinsame Arbeit mit Autor*innen vorbereitet.