Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Branchen-Dienstleister.

Profitieren Sie von unseren Angeboten!
Seminare im Online- und Präsenzformat, Workshops und Inhouse-Schulungen

21. - 22. Juni 2023

Agiles Projektmanagement für Verlage und Medienunternehmen

Agiles Projektmanagement-Methoden eignen sich dabei, um schnell kundenorientierte Produkte zu entwickeln und Projekte voranzutreiben. Im Seminar erlernen Sie nicht nur die Arbeitstechniken des agilen Projektmanagements, sondern haben Gelegenheit diese praktisch an einem Musterprojekt anzuwenden.


22. - 23. Juni 2023

Online-Seminar 2023: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.


22. Juni 2023

Buchbranchen-Know-how für Quereinsteiger:innen

Das Seminar vermittelt die vielen Besonderheiten, die unsere Branche auszeichnet. Perfekt für Interessierte und Mitarbeiter:innen ohne entsprechende Ausbildung, die als Quereinsteiger:innen Fuß in der Buch- und Medienbranche fassen wollen.


25. Juni 2023

Online-Crashkurs 2023: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.


27. - 28. Juni 2023

Grundlagen der Vertriebsarbeit

Im Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs – auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages – in Publikumsverlagen.


29. - 30. Juni 2023

Crashkurs Marketing

Online-Marketing-Maßnahmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Gesamtauftritts. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Online-Marketing funktioniert, welche Kanäle und Maßnahmen dabei die passenden sind und wie sie gezielt genutzt werden können.


04. Juli 2023

Basiswissen Verlagsverträge

Gemeinsam mit der Referentin erarbeiten Sie Checklisten für Ihren Arbeitsalltag und besprechen in einem Workshopteil selbst mitgebrachte Praxisbeispiele und deren Fallstricke.


11. Juli 2023

Onlineseminar: Troubleshooting im Rechte- und Lizenzhandel

Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt. Der informelle Austausch unter Kolleg:innen, gibt Ihnen neue Sichtweisen und Ihre Fragen werden anhand zahlreicher Beispiele professionell geklärt.


13. - 14. Juli 2023

Online-Seminar 2023: Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story - Das Übersetzungslektorat

In diesem Workshop gewinnen Sie einen Überblick über die Kunst des Übersetzens - den übersetzten bzw. den zu übersetzenden Text. Sie lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin alle wichtigen Bestandteile einer zufriedenstellenden Übersetzung und definieren auf was es beim Übersetzungslektorat ankommt.


05. - 29. September 2023

Online-Wirkshop: Social Media Ads

Sechs Module führen Sie Schritt für Schritt an das Planen, Erstellen und Auswerten von Online-Marketingkampagnen heran. Während einer zweiwöchigen Arbeitsphase haben Sie Gelegenheit eigene Kampagnen zu planen und in die Tat umzusetzen.