Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Branchen-Dienstleister.

Profitieren Sie von unseren Angeboten!
Seminare im Online- und Präsenzformat, Workshops und Inhouse-Schulungen

  • 03. März 2026

    Online-Seminar 2026: Social Media 2.0 – Für mehr Reichweite & Sichtbarkeit

    Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?



  • 03. März 2026

    Sensitivity Reading

    Du möchtest Texte sensibel begleiten – ohne pauschale Verbote, aber mit klarem Blick für Wirkung und Verantwortung? In diesem Seminar erschließt du dir die Grundlagen des Sensitivity Readings, ordnest das kontroverse Diskursfeld ein und erfährst, wie du das Thema konstruktiv in deinen Verlagsalltag integrierst. Du erkennst, wann ein Sensitivity Reading sinnvoll ist, wie du mit externen Expert:innen zusammenarbeitest und worauf du in der Kommunikation mit Autor:innen achten solltest. So stärkst du die Sichtbarkeit vielfältiger Perspektiven – professionell, differenziert und mit Haltung.



  • 04. März 2026

    Contenterstellung mit KI

    KI revolutioniert die Content-Erstellung und macht dir die Arbeit leichter – sofern du weißt, wie du sie richtig einsetzt. Texte erstellen, Ideen generieren oder Formate optimieren: Unser Experte zeigt dir smarte Tools und gibt Tipps aus der Praxis, mit denen du Chat GPT und Co. noch effektiver einsetzen kannst. So schaffst du dir Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben und bekommst mehr Freiraum für Kreativität und strategisches Denken.



  • 04. März 2026

    Next Level SEO

    Die digitale Landschaft erlebt einen grundlegenden Wandel: Künstliche Intelligenz prägt unseren Online-Alltag – besonders bei Suchmaschinen! Das verändert nicht nur das Verhalten der Nutzer:innen, sondern auch die Wege der Traffic-Generierung. Entdecke die spannende Schnittstelle zwischen traditionellen Suchanwendungen und KI-gestützten Suchmaschinen. Festige deine SEOGrundlagen und erhalte Einblicke in praxisnahe Anwendungsbeispiele von KISuchen. Du entwickelst ein tiefgreifendes Verständnis der Unterschiede bei Ranking- Faktoren, Antwortboxen und Gesprächstiefen und kannst so eine eigene Optimierungsstrategie entwickeln und umsetzen.



  • 05. März - 22. Mai 2026

    Online-Workshop 2026: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

    3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.



  • 05. März 2026

    E-Mail- und Newslettermarketing

    Für Mails, die auch gelesen werden: Entwickle eine klare Strategie für dein Newslettermarketing – von der Zielgruppendefinition über die Gestaltung bis zur Auswertung deiner Kampagnen. Unser Experte zeigt dir, wie du Inhalte so aufbereitest, dass sie gelesen und geklickt werden, und wie du durch gute Planung Reichweite und Bindung steigerst. So wird aus deiner Inbox ein wirkungsvolles Kommunikationsinstrument – mit Mehrwert für dich und deine Kund:innen.



  • 10. März - 11. März 2026

    Online-Seminar 2026: Schwierige Gespräche führen

    Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.



  • 10. März 2026

    Online-Seminar 2026: TikTok & Reels – Reichweite und Sichtbarkeit mit Videocontent

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 10. März 2026

    Low Budget Marketing

    Marketing muss keine Last sein - weder finanziell noch organisatorisch! Wir zeigen dir, wie du eine eine schlanke, aber wirkungsvolle Marketingstrategie entwickeln kannst, die zu dir passt. Du lernst, wie du Maßnahmen planen und so den Überblick behalten kannst. Unsere Expertin bringt eine volle Ladung Praxiwissen ein und zeigt dir, wie du dein Budget gezielt einsetzen und strategische Entscheidungen treffen kannst. Praxisnah, realistisch und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten – damit Marketing zu deiner Stärke wird.



  • 10. März 2026

    Erfolgreich führen in vielfältigen Teams

    In Teams treffen unterschiedliche Persönlichkeiten und Arbeitsweisen aufeinander – das kann für dich als Führungskraft herausfordernd sein, bietet aber gleichzeitig enormes Potenzial. Entdecke, wie du diese Vielfalt gezielt für bessere Zusammenarbeit und nachhaltigen Erfolg nutzen kannst. Unsere Expertin vermittelt theoretisches Wissen über Konflikte und macht Beziehungsarbeit praktisch erlebbar. Konkrete Impulse, hilfreiche Tools und sofort umsetzbare Tipps inklusive!