Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Branchen-Dienstleister.

Profitieren Sie von unseren Angeboten!
Seminare im Online- und Präsenzformat, Workshops und Inhouse-Schulungen

  • 01. Juli 2026

    Rechtliches rund um generative KI

    Die Nutzung generativer KI-Modelle wie ChatGPT, DeepL oder Midjourney bringt neue juristische Herausforderungen mit sich. Hierbei möchten wir dich unterstützen! Unsere Expertin verschafft dir einen klaren Überblick über aktuelle Fragestellungen im Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Du bekommst praxisnahe Impulse, wie du rechtliche Risiken erkennst und vermeidest – damit du KI sicher und verantwortungsvoll in deinem Arbeitsalltag nutzen kannst.



  • 02. Juli 2026

    Titelschutz

    Ein origineller Buchtitel ist Gold wert – doch nur, wenn er geschützt ist (und ihn noch kein anderer hat). In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, was Sie beim Titelschutz beachten müssen, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wann es sinnvoll ist, rechtzeitig aktiv zu werden. Ideal für alle, die rechtlich sicherer im Umgang mit Titelschutz werden wollen.



  • 03. Juli 2026

    How to Social Ads

    Gute Inhalte allein reichen nicht mehr, um auf Social Media sichtbar zu sein: Algorithmen schränken die organische Reichweite stark ein. Wenn du gezielt Menschen erreichen willst, musst du strategisch in Social Ads investieren – und wir zeigen dir, worauf es ankommt. Du bekommst Ideen für deinen Umgang mit bezahlten Kampagnen auf Instagram, Facebook & Co. Du erfährst, wie du Erfolge misst, sie auswertest – und daraus kluge Entscheidungen für zukünftige Kampagnen ableitest.



  • 07. Juli 2026

    Zitatrecht

    Das Zitatrecht ist eine Besonderheit im Urheberrecht und ermöglicht es, fremde Quellen – teilweise sogar in größerem Umfang – in andere Werke zu übernehmen. Für Medienproduktionen aller Art – insbesondere auf Blogs und bei Social Media – spielt es eine zunehmend wichtige Rolle. Bei der konkreten Anwendung gibt es immer wieder Missverständnisse und Zweifelsfälle. Auch die Frage, wann eine urheberrechtlich zulässige Karikatur, eine Parodie oder ein Pastiche anzunehmen sind, ist von Belang. Dieses Webinar vermittelt Ihnen den rechtlichen Input und das Feingefühl für die sichere Verwendung von Zitaten. Sie erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung in der Praxis durch die Rechtsprechung und anhand konkreter Fallbeispiele.



  • 07. Juli 2026

    Basics der Manuskriptarbeit

    Du arbeitest mit Texten – und willst noch sicherer im Umgang mit Manuskripten werden? In diesem Seminar vertiefst du dein Know-how rund um die redaktionelle Bearbeitung: Du beurteilst Manuskripte strukturiert, schärfst deinen Blick für Sprache, Aufbau und Stil und begleitest Texte professionell bis zur Veröffentlichung. Auch die Zusammenarbeit mit Autor:innen steht im Fokus – mit Tipps, wie du Feedback klar und zugleich konstruktiv gibst. So gewinnst du Sicherheit in deiner redaktionellen Arbeit und stärkst deine Rolle im Lektorat.



  • 08. Juli 2026

    Bildrecht

    An vielen Stellen haben Sie im Verlag oder Buchhandel mit Bildern zu tun – ob Bilderverwendung in Büchern, Fotos von Veranstaltungen oder Bildmaterial auf Ihrer Internetseite. Immer gilt es, die Bildrechte zu beachten – besonders im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen nicht nur den rechtlichen Input, sondern auch das Feingefühl für einen sicheren Umgang mit Bildern.



  • 08. Juli 2026

    Intensivkurs Texten

    Ob Vorschautext, Klappentext oder Presseinfo – gut geschriebene Texte sind ein zentrales Werkzeug im Verlagsalltag. In diesem Intensivkurs bringst du deine Inhalte auf den Punkt: klar, lesbar und passgenau für deine Zielgruppe. Du arbeitest in einer kleinen Gruppe an deinen eigenen Texten, erhältst professionelles Feedback und verfeinerst Stil, Struktur und Tonalität. Mit konkreten Tipps und individuellen Rückmeldungen entwickelst du ein sichereres Gespür für wirkungsvolle Sprache – und stärkst deine redaktionelle Kompetenz.



  • 09. Juli 2026

    Sensitivity Reading

    Du möchtest Texte sensibel begleiten – ohne pauschale Verbote, aber mit klarem Blick für Wirkung und Verantwortung? In diesem Seminar erschließt du dir die Grundlagen des Sensitivity Readings, ordnest das kontroverse Diskursfeld ein und erfährst, wie du das Thema konstruktiv in deinen Verlagsalltag integrierst. Du erkennst, wann ein Sensitivity Reading sinnvoll ist, wie du mit externen Expert:innen zusammenarbeitest und worauf du in der Kommunikation mit Autor:innen achten solltest. So stärkst du die Sichtbarkeit vielfältiger Perspektiven – professionell, differenziert und mit Haltung.



  • 14. Juli 2026

    Der neue Spitzentitel?

    Ein gutes Manuskript allein macht noch keinen Spitzentitel – erst wenn es dir gelingt, Begeisterung in deinem Verlag zu wecken, kann ein Buch sein volles Potenzial entfalten. In diesem Seminar erarbeitest du Strategien, wie du deine Projekte im Haus erfolgreich voranbringst. Im Mittelpunkt stehen gewinnende Lobbyarbeit im Verlag, die klare Positionierung deiner Buchprojekte, ein wirkungsvolles Coverbriefing und das Entwickeln stimmiger Inhalte. So werden aus vielversprechenden Manuskripten überzeugend platzierte Spitzentitel.



  • 08. September 2026

    Strategisches Marketing mit Metadaten

    Für mehr Sichtbarkeit im Netz und höhere Umsätze musst du verstehen, wie du Metadaten gezielt für dein Marketing einsetzen kannst. Unser Referent erklärt dir, welche Angaben wirklich zählen, wie du Reichweite und Sichtbarkeit auf digitalen Plattformen steigerst und welche typischen Stolperfallen du vermeiden solltest. Ob im Verlag oder im Selfpublishing – du entwickelst Strategien, um mit durchdachten Metadaten die Konkurrenz hinter dir zu lassen und dein Buch optimal zu positionieren.