Hessischer Buchhandlungspreis für die ländlichen Räume

Prämierte Buchhandlung 2023

Als "Hessens beste Dorfbuchhandlung" wird 2023 die Buchhandlung Lesezeichen aus Lauterbach ausgezeichnet.

Gerlinde Becker ist seit fast 30 Jahren Inhaberin der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach.

Warum gerade diese Buchhandlung die erste Preisträgerin des Wettbewerbs „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ geworden ist, hat viele Gründe: Neben der vielfältigen buchhändlerischen Tätigkeiten, zeichnen Gerline Becker und ihr Team auch das große soziale und regionale Engagement aus.

Für lesebegeisterte Menschen ist die Buchhandlung außerdem ein beliebter Treffpunkt. Die sechs Buchhändlerinnen kennen ihre Kundinnen und Kunden schon lange und bekommen bei Buchwünschen oft nur noch den Namen der zu beschenkenden Person genannt. Sie wissen, welche Bücher in deren Regalen heimisch sind, und finden immer noch ein Buch, welches dazu passt. Nicht selten werden sie zu Familientreffen eingeladen, da Gespräche über Buchvorlieben sehr persönlich werden können und oftmals eine persönliche Bindung entsteht.

Buchhandlung Leszeichen in Lauterbach

Besonders beliebt bei den Menschen aus Lauterbach und der Umgebung sind die gemeinsamen Aktivitäten, die die Buchhändlerinnen anbieten, wie z.B. gemeinsame Kinobesuche oder eine wöchentliche Laufgruppe. Das gesellschaftliche Engagement der Buchhändlerinnen ist besonders hervorzuheben: Schulklassen des angrenzenden Gymnasiums bekommen die bestellten Bücher auf Wunsch direkt ins Klassenzimmer geliefert. Und als Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Vereins ist Gerlinde Becker vor allem für ihren Ideenreichtum bekannt. Sie ist nicht nur Mitveranstalterin der Lesereihe „Der Vulkan lässt lesen“, sondern auch maßgeblich an dem Buch „111x liebenswertes Lauterbach“ beteiligt gewesen. Einmal jährlich hilft sie zusätzlich bei der Herausgabe des Lauterbach-Kalenders.

Als ob das nicht genug wäre, setzt sie sich auch für die Leseförderung und die kulturelle Bildung ein: Um die Lesekompetenz von Kindern zu fördern, verschenkt die Buchhandlung Lesezeichen das Buch „Viele Grüße, deine Giraffe“ an Zweitklässler*innen und finanziert dieses aus eigener Tasche. Im Gegenzug wird ein handgeschriebener Brief erbeten, um Lesen und Schreiben gleichzeitig zu fördern. Auch zum Welttag des Buches finden in Lauterbach jährlich Aktionen statt, bei denen etwa 300 Bücher verschenkt werden. Kindergartenkinder des Ortes dürfen einmal im Jahr nach Abschluss der sogenannten „Waldwoche“ das Schaufenster der Buchhandlung gestalten.

Ob Lesförderung, Innenstadtbelebung oder gemeinsame Aktivitäten mit den Bürger*innen Lauterbachs: Dieses Engagement ist es, welches die Buchhandlung Leszeichen für die Menschen im Ort so besonders macht und auszeichnungswürdig ist.

Das Preisgeld für „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ möchte Gerlinde Becker für die Ausbildung einer jungen Frau zur Buchhändlerin verwenden.

Die Buchhandlung Lesezeichen stellt seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis, wie es gelingen kann, wirtschaftliches und gesellschaftliches Engagement sinnvoll zu verbinden. Sie ist nicht nur Kulturvermittlerin, sondern auch aktive Gestalterin von gesellschaftlicher Teilhabe und bereichert die Lebensqualität und die Gemeinschaft vor Ort in beispielgebender Weise. Ihre Kreativität und ihr Engagement für die Literatur und für die Menschen in der Region sind herausragend. Sie ist eine würdige erste Siegerin unseres Wettbewerbs.

— Ministerpräsident Rhein zum Urteil der Jury

Der Wettbewerb „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen in ländlichen Räumen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Prämiert werden Dorfbuchhandlungen, die Menschen für das Lesen begeistern und sich besonders für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde stark machen. An der erstmaligen Auflage des Wettbewerbs haben sich 53 Dorfbuchhandlungen aus ganz Hessen beteiligt. Die Auszeichnung der Buchhandlung Lesezeichen durch Ministerpräsident Boris Rhein und Lothar Wekel, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., findet am 3. Juli in Lauterbach statt. Außerdem wird die Schriftstellerin Charlotte Link in diesem Jahr eine Lesung in der siegreichen Buchhandlung halten.

Dieser Preis möchte auf die Arbeit der Buchhandlungen im ländlichen Raum aufmerksam machen – engagiert, fantasievoll und mit ungeheurem Einsatz wird dort ein breites Angebot an Leseförderungen, Veranstaltungen, Lesungen und Festen geboten, aus dem Gemeinschaft und kulturelles Leben in der Region entsteht und über die Grenzen hinausreicht. Der Staatskanzlei und besonders dem Initiator des Preises Boris Rhein ist hier ganz besonders zu danken, diese Buchhändler und Buchhändlerinnen in den Fokus zu heben und für diese Anerkennung zu sorgen.

— Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.

Die Jury besteht aus Annette Coldewe (S. Fischer Verlag Frankfurt), Monika Hölscher (Hessischer Landfrauenverband e.V.), Alexandra Klusmann (Hessische Regionalforen e.V.), Madelyn Rittner (Hessischer Literaturrat e.V.) und Jörg Robbert (Brencher Buchhandlung Kassel).