Aktuelles

Änni Wilhelm ist die beste Vorleserin des Saarlands 2025

Sie gewinnt den Landesentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs
Erstellt am 15.05.2025


Copyright Christine Funk

Am 15. Mai wurde in Saarbrücken die saarländische Landessiegerin  im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekürt. Veranstalter waren der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung.

Acht Schüler*innen der 6. Klassen reisten zum Landesentscheid nach Saarbrücken, um die letzte Etappe des 66. Vorlesewettbewerbes in den Räumlichkeiten der Saarbrücker Zeitung zu bestreiten.

In zwei Durchgängen lasen die Kinder zunächst einen Text ihrer Wahl und schließlich einen ihnen unbekannten Text, der für den Landesentscheid ausgewählt wurde. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Der eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury gehörten an:

  • Morena Caldara, Gymnasium am Stefansberg, Merzig, Vorjahressiegerin des Landesentscheids
  • Juma Kliebenstein, Autorin
  • Dietmar Klostermann, Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken
  • Andrea Sailer, Stadtbibliothek Homburg
  • Rolf Strauß, Ministerium für Bildung und Kultur, Saarbrücken

Die Jury votierte schließlich für Änni Wilhelm, Schülerin der Gemeinschaftsschule Nohfelden/Nonnweiler, als Siegerin. Sie las aus dem selbst gewählten Roman „Wildwandler - Der Ruf der weißen Eule“ von Håkon Marcus sowie aus dem Fremdtext „Rebel Skies – Verbotene Papiermagie“ von Ann Sei Lin in der Übersetzung von Sara Riffel vor. 

Änni wird nach dieser tollen Leistung das Saarland Ende Juni beim Bundesfinale in Berlin vertreten – wir wünschen dir viel Erfolg, liebe Änni!


29.01.2026

Terminliste Kleine Buchmessen 2026

Kleine, regionale Buchmessen stellen vor allem für kleinere unabhängige Verlage eine wichtige Möglichkeit zur Präsentation des Verlagsprogramms dar.

15.01.2026

Hessischer Verlagspreis 2026 ausgeschrieben

Bewerbungszeitraum 15. Januar - 15. März

14.01.2026

Alles Gute für 2026

... wünscht Ihr Landesverbandsteam