Aktuelles

Amalia Schröder ist Hessens beste Vorleserin 2025

Sie gewinnt den Landesentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs
Erstellt am 08.05.2025


Am 8. Mai wurde in Frankfurt die Landessiegerin Hessen im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekürt. Veranstalter waren der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Sparda-Bank Hessen eG.

Acht Schüler*innen der 6. Klassen reisten zum Landesentscheid nach Frankfurt, um die letzte Etappe des 66. Vorlesewettbewerbes in den Räumlichkeiten der Sparda-Bank Hessen eG zu bestreiten.

Rund fünfzig Zuschauer*innen – Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde –, die aus ganz Hessen angereist waren, fieberten mit den Vorleser*innen mit. Ein besonderer Gast war der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Peter Kraus vom Cleff.

In zwei Durchgängen lasen die Kinder zunächst einen Text ihrer Wahl und schließlich einen ihnen unbekannten Text, der für den Landesentscheid ausgewählt wurde. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Der eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury gehörten an:

  • Grischa Götz, Buchhandlung Eselsohr, Frankfurt am Main
  • Maximilian Christoph Hofmann, Vorjahressieger des Landesentscheids
  • Andreja Rumpf, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sparda-Bank Hessen eG
  • Christoph Gérard Stein, Schauspieler und Sprecher
  • Niklas Vogel, hr2-kultur

Der fünfköpfigen Expert*innenjury fiel die Wahl nicht leicht, schließlich traten die besten acht Vorleser*innen Hessens gegeneinander an. Um beim Landesentscheid teilnehmen zu können, müssen die Schüler*innen bereits siegreich aus den Klassen-, Schul-, Stadt- bzw. Kreis- sowie Bezirksentscheiden hervorgegangen sein.

Schließlich votierte die Jury für Amalia Schröder, Schülerin der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg-Efze, als Siegerin. Packend las sie aus dem selbst gewählten Roman „Geheimname Eisvogel“ von Liz Kessler sowie aus dem Fremdtext „Rebel Skies – Verbotene Papiermagie“ von Ann Sei Lin in der Übersetzung von Sara Riffel vor. Das Buch erscheint erst im Juli bei arsEdition und war somit vollkommen unbekannt.

Amalia wird nach dieser beeindruckenden Leistung das Bundesland Hessen im Juni beim Bundesfinale in Berlin vertreten – wir wünschen dir viel Erfolg, liebe Amalia!


09.07.2025

Hessens beste Dorfbuchhandlung ausgezeichnet

Die Umstädter Bücherkiste ist Hessens beste Dorfbuchhandlung 2025. Ministerpräsident Boris Rhein und Landesverbandsvorsitzender Lothar Wekel übergaben den Preis an Inhaberin Elena Rakowitz

02.07.2025

Hessischer Verlagspreis 2025 verliehen

Feierliche Preisverleihung im Presseclub in der Villa Clementine

16.06.2025

Das war die Jahreshauptversammlung 2025

Am 16.06.2025 fand die Jahreshauptversammlung 2025 Ihres Landesverbands in der Villa Clementine statt. Lesen Sie hier den Nachbericht.