Aktuelles

Hessens beste Dorfbuchhandlung ausgezeichnet

Die Umstädter Bücherkiste ist Hessens beste Dorfbuchhandlung 2025. Ministerpräsident Boris Rhein und Landesverbandsvorsitzender Lothar Wekel übergaben den Preis an Inhaberin Elena Rakowitz
Erstellt am 09.07.2025


Am 3. Juli überreichten der hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland, Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in feierlichem Rahmen zum dritten Mal die Auszeichnung „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ – dieses Jahr an die Umstädter Bücherkiste in Groß-Umstadt.

Herz und Unternehmergeist kämen in der Umstädter Bücherkiste zusammen, so Ministerpräsident Boris Rhein in seiner Gratulation zum Auftakt der Feier. Und Rhein weiter: „Der regionale Buchhandel hat Zukunft, wo er wie in Groß-Umstadt mit Leben gefüllt wird.“ 

Landesverbandsvorstandsvorsitzender Lothar Wekel bedankte sich im Anschluss bei Ministerpräsident Rhein für die kontinuierliche Unterstützung der wichtigen Auszeichnung für Buchhandlungen im ländlichen Raum und sprach der Buchhandlung, Elena Rakowitz und Team, seinen Glückwunsch aus.

Nach einer gemeinsamen Gesangseinlage aller Gäste übergab Elke Müldner, Inhaberin der Buchhandlung Mander in Wolfhagen und letztjährige Preisträgerin, den Pokal an Elena Rakowitz. „Der Preis ist Anerkennung und Ansporn zugleich“, so Müldner.

Seit 1230 habe Groß-Umstadt Stadtrecht, man freue sich trotzdem sehr über die Auszeichnung als Hessens beste Dorfbuchhandlung, stieg nun Elena Rakowitz in ihre Rede ein. Erst vor zwei Jahren hat Elena Rakowitz die Buchhandlung von ihrer Mutter Elke Reyher-Günther übernommen, jedoch: „Ich bin in und mit der Bücherkiste groß geworden“. Elena Rakowitz bedankte sich bei ihrer Mutter, ihrem Team und ihrer Familie, Kundinnen und Kunden, Freunden sowie Kooperationspartnern, ein sehr emotionaler Augenblick. 

Neben dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie einem Wanderpreis, der für ein Jahr in der Buchhandlung verbleibt, wird als besondere Würdigung die Schriftstellerin Alina Bronsky am 4. September zu einer Lesung aus Ihrem Roman „Pi mal Daumen“ nach Groß-Umstadt kommen.

Die Auszeichnung „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen im ländlichen Raum und ist mit 10.000 Euro dotiert. Prämiert werden Dorfbuchhandlungen, die Menschen für das Lesen begeistern und sich besonders für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde stark machen. 

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Martin Seebohn, Landeszentrale für politische Bildung, Elke Müldner, Inhaberin der Buchhandlung Mander, Wolfhagen, Preisträgerin 2024, Madelyn Rittner, Geschäftsführerin des Hessischen Literaturrats e.V., Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Hessen e.V., Markus Weber, Verleger Moritz Verlag und Bernd Wecker, Planungsbüro bioline. 

Die Auszeichnung wurde 2025 zum dritten Mal von der Hessischen Staatskanzlei in Kooperation mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. vergeben.

 


09.07.2025

Hessens beste Dorfbuchhandlung ausgezeichnet

Die Umstädter Bücherkiste ist Hessens beste Dorfbuchhandlung 2025. Ministerpräsident Boris Rhein und Landesverbandsvorsitzender Lothar Wekel übergaben den Preis an Inhaberin Elena Rakowitz

02.07.2025

Hessischer Verlagspreis 2025 verliehen

Feierliche Preisverleihung im Presseclub in der Villa Clementine

16.06.2025

Das war die Jahreshauptversammlung 2025

Am 16.06.2025 fand die Jahreshauptversammlung 2025 Ihres Landesverbands in der Villa Clementine statt. Lesen Sie hier den Nachbericht.