Veranstaltungen

Neugründung und Inhaberwechsel

Wichtige Eckpunkte und Weichenstellungen für eine gelingende Übernahme einer Buchhandlung
12. Februar 2020


Gudula Buzmann, Verena Scholten
Was?

Tages-Seminar
2. Tag für Käufer und Gründer

Wann?

Mittwoch, 12.02.2020, 10 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 03.02.2020

Für wen?

Potenzielle Käufer einer Buchhandlung – unabhängig davon, ob Sie kurz-, mittel- oder langfristig den Kauf planen; Käufer und Gründer einer Buchhandlung

Wo?

Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1,
65189 Wiesbaden

Wieviel?

69 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke), bei freien Plätzen können Auszubildende kostenlos teilnehmen.

Referentinnen:

Gudula Buzmann, LOESUNG. Organisation – Entwicklung – Strategie, gelernte Sortimentsbuchhändlerin und Dipl.-Kauffrau
Verena Scholten, Barsortiment Könemann, Hagen

Seminarziel:

Sie lernen die für eine gelingende Übergabe bzw. Übernahme einer Buchhandlung wichtigen Eckpunkte und Weichenstellungen kennen und bereiten den Kauf bzw. Wechsel rechtzeitig vor.

Programm 2. Tag (Käufer/Gründer):

  • Wie erfahre ich, welche Buchhandlung einen Nachfolger sucht?
  • Wie und wie lange plane ich eine Übernahme und was muss ich bedenken?
  • Wie bekomme ich aktuelle Zahlen der Buchhandlung, analysiere und verstehe sie?
  • Wie finanziere ich meine neue Buchhandlung?
  • Wie nehme ich vorhandene Mitarbeiter mit ins Boot?
  • Wie binde ich Kunden an mich?

Online-Anmeldung:

katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

Katrin Witt


31. August 2020

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.

Montag, 31. August 2020, 14:00 bis 17:00 Uhr • Casino-Gesellschaft Wiesbaden, Friedrichstr. 11, 65185 Wiesbaden

08. September 2020

Social Media für Buchmenschen

Wie kommen Sie via Social Media und Storytelling in den Dialog mit den Kunden - in diesem Workshop erhalten Sie viele Praxistipps.

17. September 2020

Kann ich das empfehlen? Schreiben Sie Rezensionen wie ein Profi

Leserinnen und Leser suchen vermehrt nach aussagekräftigen Rezensionen - Tipps und Tricks für professionelles Schreiben erhalten Sie in diesem Workshop.

24. September 2020

Marketingplanung mit kleinem Budget

Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Social Media-Aktivitäten gehören zu den Marketing-Maßnahmen einer Buchhandlung. Aber das muss gut und konkret geplant werden.

03. November 2020

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Im Mittelpunkt stehen ökonomische Überlegungen, wie der Wert einer Buchhandlung, die für Verkäufer und Käufer gleichermaßen von Belang sind.