Nachwuchstreffen 2021 Special Edition

Expertengespräche, Podien und Lesung! Wir haben uns mit Ländern und Regionalstelle NRW zusammengetan, um dem Buchbranchennachwuchs im Herbst eine digitale Plattform zum Informieren und Netzwerken zu bieten. Karriereinfo im Großformat – Corona zum Trotz.
19. September 2021

Was?

Nachwuchstreffen 2021 - Special Edition
von den Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW

Sonntag, 19. September 2021
Ganztags

Für wen?

Auszubildende Buchhändler*innen und Medienkaufleute, Volontär*innen, Praktikant*innen, Studierende buchnaher Studiengänge

Wo?

Online. Über die Plattform Gather.town (organisiert von Meetingland.de)
Anmeldung über das Formular unten

Wieviel?

Dank zahlreicher Sponsoren und der großzügigen Unterstützung ist die Veranstaltung kostenfrei

Die Corona-Pandemie macht auch vor den traditionellen Nachwuchsveranstaltungen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW nicht halt, die alle in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Ulm, Bonn und Berlin stattfinden können.

Stattdessen laden alle gemeinsam zum Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition am 19. September 2021 ein, das exklusiv online stattfindet.

Information, Weiterbildung und spartenübergreifender Austausch
Berufseinsteiger*innen aus Buchhandel und Verlag aus dem gesamten Bundesgebiet können mit Profis aus der Buchbranche über Lebensläufe, Karrierewege und persönliche Ziele sprechen, sich digital vernetzen und Erfahrungen austauschen.

Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Gespräche mit den Expert*innen. Sie geben Auskunft über ihren Werdegang und Arbeitsalltag und zeigen damit die Berufsbilder sowie Karrierewege in der Branche auf. In lockerer Atmosphäre haben die Berufseinsteiger*innen die einmalige Chance, ihre Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

Aus unserem Verbandsgebiet wird die Veranstaltung 2021 gesponsert vom Bramann – Verlag und Beratung, von der Prolit Verlagsauslieferung GmbH und vom Verlagshaus Römerweg GmbH.

Ab sofort ist die Anmeldung freigeschaltet. Vollständiges Programm und Detailinformationen.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Katrin Witt Aus- und Fortbildung / Mitgliederbetreuung

Telefon +49 611/16 660-31
Fax +49 611/16 660-59
katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

11. Oktober 2022

Digitales Schulbuch im Saarland

Unser Landesverband berichtet gemeinsam mit Mitgliedsbuchhandlungen von den Gesprächen mit dem Ministerium für Bildung und dem Wirtschaftsministerium des Saarlandes.

13. Oktober 2022

Regionaltreffen: Netzwerktreffen zum Thema Kooperationen in Schweich

Wir möchten Sie mit Kolleg*innen aus der Branche zusammenbringen.

22. Oktober 2022

Welt-Café auf der Frankfurter Buchmesse

Der Landesverband bringt Sie auf der Messe zum Thema „Die Buchbranche heute und morgen – Ideen für eine attraktive Zukunft“ zusammen.

19. Februar 2023

Buchbesprechungstag Herbst 2022 Kinder- und Jugendbuch

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

26. Februar 2023

Buchbesprechungstag Herbst 2022 Belletristik und Sachbuch

Prof. Dr. Rainer Moritz und Jan Ehlert stellen in ca. drei ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.