Veranstaltungen

Druckvorstufe - ein Seminar für Quer- und Neueinsteiger

Für alle, die mit Dienstleistern wie Grafiker, Setzereien, Druckereien oder auch Online-Druckereien zusammenarbeiten.
17. November 2020


Was?

Ein Tagesseminar

Wann?

Dienstag, 17. November 2020
Anmeldeschluss: 09.11.2020

Für wen?

Lektor/innen; Redakteur/innen; Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer, und Veranstaltungsprogrammen; Photoshop-Einsteiger/innen in Verlagen und Buchhandlungen

Wo?

Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1,
65189 Wiesbaden

Wieviel?

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Referent:

Christoph Steffens ist gelernter Mediengestalter und verbrachte seine Arbeitsjahre in Repro, Werbeagentur, Softwareherstellern und über 20 Jahre in einem großen deutschen Verlagshaus. Seine Schwerpunkte sind InDesign, Automatisierung, Bildbearbeitung, Photoshop, PDF und MAM-Systeme. Er ist einer von zwei Standortleitern der „InDesign User Group“ Stuttgart und schreibt für den Publisher.ch. Seit 2019 arbeitet er bei der Satzkiste GmbH als Berater

Seminarziel:

Die häufigsten Fachbegriffe und das wichtigste Knowhow rund um die Druckvorstufe, den Druck und die Weiterverarbeitung kennen und verstehen.

Für alle, die mit Dienstleistern wie Grafiker, Setzereien, Druckereien oder auch Online-Druckereien zusammenarbeiten.

Programm:

  • Wer macht was? Berufsbilder in der Druckvorstufe

  • Überblick über Layout-, Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme

  • Die wichtigsten Dateiformate

  • Farbräume: CMYK, RGB, Sonderfarben, Farbauftrag

  • Das PDF-Format

  • Übersicht: Drucktechnik und Weiterverarbeitung

Online-Anmeldung:

katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e. V.

Katrin Witt Aus- und Fortbildung / Seminarorganisation / Sekretariat

Telefon +49 611/16 660-31
Fax +49 611/16 660-59
katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de


08. September 2020

Social Media für Buchmenschen

Wie kommen Sie via Social Media und Storytelling in den Dialog mit den Kunden - in diesem Workshop erhalten Sie viele Praxistipps.

17. September 2020

Kann ich das empfehlen? Schreiben Sie Rezensionen wie ein Profi

Leserinnen und Leser suchen vermehrt nach aussagekräftigen Rezensionen - Tipps und Tricks für professionelles Schreiben erhalten Sie in diesem Workshop.

24. September 2020

Marketingplanung mit kleinem Budget

Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Social Media-Aktivitäten gehören zu den Marketing-Maßnahmen einer Buchhandlung. Aber das muss gut und konkret geplant werden.

03. November 2020

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Im Mittelpunkt stehen ökonomische Überlegungen, wie der Wert einer Buchhandlung, die für Verkäufer und Käufer gleichermaßen von Belang sind.

17. November 2020

Druckvorstufe - ein Seminar für Quer- und Neueinsteiger

Für alle, die mit Dienstleistern wie Grafiker, Setzereien, Druckereien oder auch Online-Druckereien zusammenarbeiten.