Let’s talk about... Recruiting in Coronazeiten - ein Erfahrungsaustausch unter Ausbilder*innen

Lassen Sie uns gemeinsam mit den Referent*innen für Aus- und Weiterbildung der Landesverbände und des Bundes diskutieren und Erfolgsgeschichten und Ideen teilen.
07. Oktober 2021

© Pixabay
Was?

Austauschrunde in lockerer Atmosphäre

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Für wen?

Ausbilder*innen in der Buchbranche

Wo?

online auf Zoom, ein Link folgt

Wieviel?

kostenlos

Die aktuellen Abschlussjahrgänge der Schulen stehen im Moment vor besonderen Herausforderungen. Die wichtigsten Prüfungen in ihrem Leben absolvieren sie unter Corona-Bedingungen wie auch das gesamte letzte Schuljahr. Da bleibt wenig Zeit, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

Berufsinformationsmessen und -veranstaltungen finden seit über einem Jahr nur bedingt oder gar nicht statt. Hospitationen im Betrieb können kaum durchgeführt werden. Die Ausbildung von guten Fachkräften bleibt jedoch auch in der Pandemie essentiell. Erfolgreiches Azubi-Recruiting und geeignete Nachwuchskräfte sind heute wichtiger denn je.

Lassen Sie uns am 7. Oktober gemeinsam mit den Referent*innen für Aus- und Weiterbildung von Bundesverband und Landesverbänden darüber austauschen und einige Erfolgsgeschichten und Ideen teilen. Als Gast begrüßen wir zusätzlich Andreas Eiling, Geschäftsführer der Ausbilder-Akademie und Mitglied im Berufsbildungsausschuss.

• Wie gelingt es in dieser Zeit junge Menschen für die Buchbranche zu begeistern?
  • Wie werden Auszubildende gefunden und Ausbildungsplätze besetzt?
  • Wie sieht erfolgreiches Recruiting zur Zeit aus?
  • Welche neuen Modelle haben sich entwickelt und etabliert?
  • Welche kreativen Ideen gibt es?

Nutzen Sie den bundesweiten Austausch mit den Kolleg*innen und darüber hinaus besonders die gute Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen!

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e. V.

Katrin Witt Aus- und Fortbildung / Mitgliederbetreuung

Telefon +49 611/16 660-31
Fax +49 611/16 660-59
katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

02. August 2021

Gute Kontakte in die Politik - gemeinsam ist unsere Branche stark!

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, mit Kandidat*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

19. September 2021

Nachwuchstreffen 2021 Special Edition

Expertengespräche, Podien und Lesung! Wir haben uns mit Ländern und Regionalstelle NRW zusammengetan, um dem Buchbranchennachwuchs im Herbst eine digitale Plattform zum Informieren und Netzwerken zu bieten. Karriereinfo im Großformat – Corona zum Trotz.

28. September 2021

buch@handel

Neues digitales Vertriebs- und Einkaufsformat für Verlage, Buchhandlungen und alle, die sich der Buchbranche zeigen wollen.

07. Oktober 2021

17. Oktober 2021

Buchbesprechungstag 2021 Belletristik und Sachbuch

Prof. Dr. Rainer Moritz und Jan Ehlert stellen in ca. drei ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.