Mit Schwung in die Zukunft. Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!

Gemeinsam mit den Landesverbänden laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung zur Gestaltung Ihrer Nachfolge ein.
05. Oktober 2021

© Pixabay
Was?

Eine Online-Veranstaltung

Dienstag, 5. Oktober 2021 um 19 Uhr

Für wen?

Inhaber*innen aus Mitgliedsunternehmen

Wo?

Im virtuellen Raum - den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess frühzeitig aktiv und planen Sie sorgfältig. Welches wirtschaftliche Potenzial Ihre Buchhandlung hat, lässt sich dabei konkret ermitteln und darstellen: in den betriebswirtschaftlichen Zahlen, im Erscheinungsbild innen und außen, in der Webpräsenz, in Veranstaltungen und der Vernetzung mit Institutionen vor Ort.

Was kann ich dem*der künftigen Nachfolger*in bieten und was wünsche ich mir selbst? Wie bereite ich mein Team und die Kund*innen auf den Wechsel vor? Diese Parameter können und sollten Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen. Erfahrungsgemäß dauert dieser Prozess drei bis fünf Jahre – Sie sollten also rechtzeitig starten.

Lassen Sie sich von den Expert*innen-Tipps inspirieren:

• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen – worauf Sie achten sollten! (Klaus W. Bramann)
  • Fit für den Übergang – Kommunikation und Schritte im Prozess (Susanne Fillers & Gesine Klack)
  • Der Onlineshop – ein wichtiger Indikator für die Zukunftsfähigkeit der Buchhandlung (Ralf Schiering)
  • Ein verlockendes Angebot – welche Eckdaten gehören in ein Kurz-Exposé? (Anja Krauß, BerlinHorizonte)
  • Wo bzw. wie finden Sie Ihre Nachfolger*in? (Gudula Buzmann)

Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zur Informationsveranstaltung ein. Diese kann eine konkrete und individuelle Betreuung durch eine*n Berater*in nicht ersetzen, aber Sie erhalten Informationen und erste Tipps, wie Sie sich auf den Verkauf Ihrer Buchhandlung peu à peu vorbereiten können. Anmeldung online

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.

Villa Clementine

briefeNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

28. September 2021

buch@handel

Neues digitales Vertriebs- und Einkaufsformat für Verlage, Buchhandlungen und alle, die sich der Buchbranche zeigen wollen.

05. Oktober 2021

07. Oktober 2021

Let’s talk about... Recruiting in Coronazeiten - ein Erfahrungsaustausch unter Ausbilder*innen

Lassen Sie uns gemeinsam mit den Referent*innen für Aus- und Weiterbildung der Landesverbände und des Bundes diskutieren und Erfolgsgeschichten und Ideen teilen.

17. Oktober 2021

Buchbesprechungstag 2021 Belletristik und Sachbuch

Prof. Dr. Rainer Moritz und Jan Ehlert stellen in ca. drei ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.

07. November 2021

Buchbesprechungstag 2021 Kinder- und Jugendbuch

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.