Das internationale Verlagsgeschäft mit Koeditionen

Klassische Lizenzvergabe und Koeditionen – zwei Business-Modelle des internationalen VerlagsgeschäftsEnglischsprachiges Seminar
05. März 2020

Was?

Englischsprachiges Tagesseminar

Donnerstag, 05.03.2020, 9.30 bis 16.30 Uhr
Anmeldeschluss: Mittwoch, 26.03.2020

Für wen?

Verlagsmitarbeiter/innen aus Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktionen und Vertrieb

Wo?

Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Wieviel?

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Referentin:

Vanessa Magson-Mann, ist Engländerin, selbstständige Verlagsberaterin und Coach und bietet englischsprachige Verlagsdienstleistungen bei ihrer Firma „So to Speak“ an.

Seminarziel:

Im internationalen Verlagsgeschäft gibt es neben der klassischen Lizenzvergabe das sogenannte Koeditionen-Geschäftsmodell. Dies ist ein Fertigwarengeschäft, bei dem der Lizenzgeber für mehrere internationale Partner und in mehreren Sprachen gleichzeitig druckt und die fertige Ware direkt an sie ausliefert. Besonders für Verlage, die illustrierte Werke wie Bildbände, Kinderbücher, Kunstkataloge oder Geschenkbücher veröffentlichen, birgt dieses Modell viel Potenzial, aber auch Herausforderungen. Eine gute Vorbereitung sowie eine professionelle Abstimmung interner Abläufe sind die Basis für ein erfolgreiches internationales Verlagsgeschäft.

Programm:

In dem englischsprachigen Seminar werden Ihnen die zwei Business Modelle vorgestellt und anschaulich erklärt. Wie kalkuliert man eine Koedition? Wie bietet man sie an und was muss man im Vertrag beachten? Darüber hinaus wird das notwendige Vokabular für Verhandlungen und Gespräche im internationalen Alltag während des gesamten Seminar Tages gemeinsam besprochen und gesammelt.

• Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der zwei Geschäftsmodelle
  • Vorbereitung / Verkauf
  • Kalkulation / Angebot
  • Verhandlung
  • Vertrag
  • Zeitplan / Ablauf

Online-Anmeldung:

katrin.wittNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

Katrin Witt

24. Oktober 2020

Der Literarische Samstag - ein Online-Buchbesprechungstag

Für Interessierte aus Öffentlichen Bibliotheken und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen sowie ihre Kund*innen

17. November 2020

Druckvorstufe - ein Online-Seminar für Quer- und Neueinsteiger

Für alle, die mit Dienstleistern wie Grafiker, Setzereien, Druckereien oder auch Online-Druckereien zusammenarbeiten.