Veranstaltungen

WEBINAR: Mehr verkaufen!

Auch oder gerade in dieser Krise: In drei interaktiven Stunden unter dem Motto „Mehr verkaufen!“ erarbeiten die Referenten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Bücher für den Käufer sichtbar machen – im (Online-)Handel, in den Medien, in den sozialen Netzwerken.
07. April 2020


Dieter Durchdewald, Mathias Voigt
Was?

Webinar

Wann?

Dienstag, 07.04.2020, 10 bis 13 Uhr
Anmeldeschluss: Freitag, 03.04.2020

Für wen?

Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Wo?

Online-Webinarraum (Informationen zur Teilnahme folgen nach Anmeldung)

Wieviel?

75 EUR für Börsenvereins-Mitglieder
145 EUR für Nichtmitglieder

Referenten:

Dieter Durchdewald, Berlin; Inhaber der Unternehmensberatung BerlinHorizonte®, ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Coach.

Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Seminarziel:

Auch oder gerade in dieser Krise möchten wir mit unseren Fortbildungsangeboten Impulse setzen: Dieter Durchdewald und Mathias Voigt bieten Mitarbeiter*innen in Verlagen ein Webinar zur Zusammenarbeit von Vertrieb und PR. In drei interaktiven Stunden unter dem Motto „Mehr verkaufen!“ erarbeiten die Referenten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Bücher für den Käufer sichtbar machen – im (Online-)Handel, in den Medien, in den sozialen Netzwerken.

Denn Verlagsprodukte zufriedenstellend abzusetzen, Bücher für den Käufer sichtbar zu machen im Handel und in den Medien, wird nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch aufgrund von Überproduktion, Verdrängungswettbewerb und Handelskonzentration immer aufwändiger. Das zielgruppengenaue Vorgehen wird wichtiger in einem Umfeld, in dem Konzentrationsprozesse im Buchhandel anhalten und sich die Medienlandschaft grundlegend verändert.

Die gegenseitige Kenntnis der Bereiche ist die Voraussetzung und eine abgestimmte und enge Zusammenarbeit von Presse und Vertrieb entscheidend für eine erfolgreiche Produktvermarktung.

Programm:

Das Webinar gibt Antworten auf die Fragen:
Wo und wie verkaufe ich heute – in der Krise – und vor allem zukünftig meine Bücher?
Wer und was hilft mir dabei, damit ich die aktuellen Defizite ausgleichen kann?
Wie bringe ich meine Bücher, trotz und nach Corona, ins Gespräch?

Vertriebsarbeit für physische und elektronische Bücher:

  • Marktanalyse
  • Handel und Handelsstufen
  • Organisation des Vertriebs (u. a. Vertreter Vertriebsdienstleister, Kooperationen)
  • Vertriebswege (u. a. Groß-, Zwischen- und Online-buchhandel)
  • Vertriebskommunikation (u. a. Verlagsvorschauen)

Presse-/PR-Arbeit:

  • Analyse der Zielgruppen (Journalisten und Endkunden)
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau/Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)
  • die Rolle sozialer Netzwerke (insbesondere Facebook, Twitter, Pinterest) in der Kommunikation mit Journalisten, Endkunden, Buchhändlern

Online-Anmeldung:

briefeNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.


07. April 2020

WEBINAR: Mehr verkaufen!

Auch oder gerade in dieser Krise: In drei interaktiven Stunden unter dem Motto „Mehr verkaufen!“ erarbeiten die Referenten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Bücher für den Käufer sichtbar machen – im (Online-)Handel, in den Medien, in den sozialen Netzwerken.

08. September 2020

Social Media für Buchmenschen

Wie kommen Sie via Social Media und Storytelling in den Dialog mit den Kunden - in diesem Workshop erhalten Sie viele Praxistipps.

17. September 2020

Kann ich das empfehlen? Schreiben Sie Rezensionen wie ein Profi

Leserinnen und Leser suchen vermehrt nach aussagekräftigen Rezensionen - Tipps und Tricks für professionelles Schreiben erhalten Sie in diesem Workshop.

24. September 2020

Marketingplanung mit kleinem Budget

Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Social Media-Aktivitäten gehören zu den Marketing-Maßnahmen einer Buchhandlung. Aber das muss gut und konkret geplant werden.

03. November 2020

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Im Mittelpunkt stehen ökonomische Überlegungen, wie der Wert einer Buchhandlung, die für Verkäufer und Käufer gleichermaßen von Belang sind.