Jobbörse

Mitarbeiter (w/m/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung Internationale Jugendbibliothek, München

Eingestellt am: 22.11.2019

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 9. Dezember 2019 an

Dr. Christiane Raab
Direktorin der Internationale Jugendbibliothek
Schloss Blutenburg

oder per E-Mail
– vorzugsweise als eine PDF-Datei –
an: direktionNO SPAM SPAN!@ijb.de

Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek sucht zum 1. April 2020

Mitarbeiter (w/m/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Teilzeit mit 75 v.H.)

Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek ist weltweit die größte Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Die Arbeit des Hauses ist von der Überzeugung getragen, dass Kinder- und Jugendbücher ein unverzichtbarer Teil des kulturellen Lebens einer Gesellschaft sind. Mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten fördert die Bibliothek den internationalen Kulturaustausches und die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Sie führt jedes Jahr ein umfangreiches Programm von Ausstellungen, Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und – alle zwei Jahre – das White Ravens Festival für internationale Kinder- und Jugendliteratur durch und lädt Schulen zu Workshops und Lesungen ein.

Wir suchen zum 1. April 2020 eine/n erfahrene/n Pressereferent/in, Kommunikationswissenschaftler/in o.ä. für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Position sind Sie für die Pressearbeit der Internationalen Jugendbibliothek zuständig und koordinieren die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

• Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung von Presseinformationen, Pressemitteilungen, Pressemappen und Pressespiegel
  • Kontaktaufbau und -pflege zu nationalen und internationalen Pressevertretern, Pressetermine, Pressekonferenzen
  • Management aller Newsletter und Werbemailings
  • Überarbeitung und Pflege des Verteilers und Bildarchivs
  • Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Blogs, Social Media Aktivitäten)
  • Verfassen von Artikeln für hauseigene Publikationen, Mitarbeit an Publikationen und Broschüren
  • Mitarbeit an der Programm- und Projektplanung

Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulausbildung im Bereich der Kommunikations-/Medienwissenschaften, des Journalismus, Public Relations oder ein vergleichbarer Hintergrund mit geistes- bzw. kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeits- und Pressearbeit in einem Verlag oder in einer Kultureinrichtung, möglichst mit eigenem Kinder- und Jugendprogramm
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien (Instagram, Facebook, Blogs)
  • Sehr hohe Schreib- sowie Sprachkompetenz, insbesondere im Verfassen von Pressetexten
  • Kenntnisse der Kinder- und Jugendliteratur und der Vermittlungspraxis
  • Kenntnisse in der Gestaltung (Grafikprogramme, z.B. InDesign) wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten

Die Bezahlung erfolgt nach TVöD EG 10 einschließlich der sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes.