Neu ausgeschrieben: Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2020/21

Ab sofort bis zum 15. Oktober 2020 können sich alle Mitgliedsbuchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wieder um das Gütesiegel Leseförderung bewerben.
Erstellt am 19.08.2020

In diesem Jahr wurden viele Buchhandlungen in ihren Aktivitäten rund um die Leseförderung völlig unvorbereitet ausgebremst. Veranstaltungen mussten verschoben oder komplett abgesagt werden. Eine Zusammenarbeit mit Schulen oder Kindergärten ist derzeit schwierig. Trotzdem haben viele Buchhandlungen in den letzten Monaten Außerordentliches geleistet, wenn es darum ging, Lesestoff in die Haushalte mit Kindern und Jugendlichen zu bringen.

Die Buchhandlungen sind nun eingeladen, anhand eines Fragebogens und weiterer Unterlagen ihr Engagement für die Leseförderung zu dokumentieren und ihre Bewerbung ab sofort bis zum 15. Oktober 2020 bei der Geschäftsstelle in Wiesbaden einzureichen.

Alle Aktivitäten (auch online) im Zeitraum Oktober 2018 bis September 2019 zählen. Die Vergabekriterien wurden den Umständen entsprechend angepasst.

Zu den Bewerbungsunterlagen

Das Gütesiegel wird im Turnus von zwei Jahren gemeinsam vergeben von den jeweiligen Kultusministerien der drei Bundesländer und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Mit dieser Auszeichnung danken wir den Buchhändlerinnen und Buchhändlern für ihr Engagement, das einen enorm wichtigen gesellschaftlichen Beitrag darstellt, langfristig und nachhaltig wirkt und in dieser Form einmalig im Einzelhandel ist.

02.09.2020

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes

In Corona-Zeiten: die "Sonderedition" einer Jahreshauptversammlung – geprägt durch Maskenpflicht und Abstandsregeln!

01.09.2020

Das Corona-Virus – Hinweise für unsere Mitglieder

Hier finden Sie Informationen, die wir laufend aktualisieren. Stichworte sind rechtliche Hinweise, wirtschaftliche Fragestellungen, Hygiene-Maßnahmen, Veranstaltungen, Arbeitsrecht und Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

19.08.2020

Neu ausgeschrieben: Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2020/21