Finale der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“

Fünf Klassen aus Mainz, Wörth am Rhein, Mendig und Bad Marienberg erspielten insgesamt 2.500,- Euro für die Klassenkasse!
Erstellt am 02.11.2021

Die intensive Beschäftigung mit Büchern und genaues Hinlesen können sich bezahlt machen. Diese Erfahrung haben am Freitag, den 29.10.21, 110 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe aus ganz Rheinland-Pfalz im großen Finale des landesweiten Lesequiz‘ „Mit Leselust auf Klassenfahrt 2021“ im Frankfurter Hof in der Mainzer Altstadt gemacht.

„Geprüft“ in der äußerst lebendigen Atmosphäre des Frankfurter Hofes von Moderator Martin Tietjen, seines Zeichens u. a. „RTL-Backstage“-Reporter bei Let‘s Dance und DSDS, bewiesen die Jugendlichen, dass sie sich äußerst intensiv mit ihren jeweiligen Lektüren auseinandergesetzt haben. Alle teilnehmenden Klassen konnten den maximalen Gewinn von jeweils 500,- mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich zum Preisgeld gab es für die zehn Schülerinnen und Schüler, die ihre Klasse auf dem „heißen Stuhl“ vertraten, von unserem Landesverband als Kooperationspartner der Aktion „Lese-Boni“ in Form von zehn Bücherschecks, die Geschäftsführerin Andrea Wolf persönlich überreichte.

Die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ ist ein zentraler Bestandteil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz. Die Durchführung obliegt dem LiteraturBüro Mainz e.V. Die Aktion fördert intensives Lesen in vielfältiger Art und Weise: Zum einen motiviert sie zur gemeinsamer Lektüre im Klassenverband, zum anderen regt sie dazu an, sich mit Trends der zeitgenössischen Jugendliteratur und somit mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen.

09.11.2021

Bewerbung für die Anerkennungsprämie bis 15. Januar

Im Rahmen des Konjunkturprogramms NEUSTART KULTUR werden 1.030 Buchhandlungen ausgezeichnet.

02.11.2021

Finale der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“

13.10.2021

Nachruf Dr. Ulrike Henschel

Der Landesverband trauert um ein Vorstandsmitglied.