Das Festival-Programm ist online und hat von TV-Promis bis Geheimtipps einiges zu bieten.
Erstellt am 20.03.2023
Im Rahmen der erLESEN! Literaturtage vom 5. bis 17 Mai 2023 werden Bücher und Autor*innen für ein breites Publikum sichtbar. Gerade in von Krisen durchzogenen Zeiten ist es wichtig, Produkten und Stimmen der Meinungsfreiheit eine Bühne zu bieten. Buchhandlungen und Verlage sind Orte der Meinungsfreiheit und ermöglichen es Literaturbegeisterten, die Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen während des Literaturfestivals erleben zu können. Das Programm ist ab sofort online auf www.erlesen-saarland.de zu finden und verspricht ein abwechslungsreiches Lesefestival im gesamten Saarland – von überregionalen bis hin zu saarländisch-identitätsstiftenden Veranstaltungen.
In Saarlouis liest Christine Westermann zum Auftakt des Festivals aus ihrem neuesten Buch »Die Familien der anderen«. Zudem findet am ersten Festival-Wochenende im Kulturbahnhof in Saarbrücken bereits zum zweiten Mal der Büchersalon statt, bei dem ausgewählte Verlage ihre neuen Bücher präsentieren. Johann von Bülow stellt seinen Debütroman »Roxy« in Neunkirchen vor. Es ist für jede Leselust etwas dabei. Auch das junge Publikum liegt den Veranstalter*innen von erLESEN! am Herzen: Wieder sind ganze Schulklassen der Einladung des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes auf das Theaterschiff gefolgt. In der Sprechstunde „Berufe rund um Medien“ haben Interessierte außerdem Gelegenheit, sich über den Einstieg in der Buch- und Medienbranche zu informieren.
Eintrittskarten sind über www.ticket-regional.de erhältlich oder direkt in den beteiligten Buchhandlungen. Es empfiehlt sich, den Vorverkauf zu nutzen!
Die Veranstalter*innen von erLESEN! sind saarländische Buchhandlungen und Verlage gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Das Organisationsteam bedankt sich herzlich bei den Sponsoren und Kooperationspartnern des Festivals, die ermöglichen, was den saarländischen Buchhandlungen und Verlagen am Herzen liegt: Menschen rund um Bücher zusammenzubringen. Gesponsert wird das Festival vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, der Gemeinde Illingen, der Stadt Saarlouis und der Neunkircher Kulturgesellschaft. Medienpartner ist SR2 Kulturradio.