Das Corona-Virus – Hinweise für unsere Mitglieder

Hier finden Sie Informationen, die wir laufend aktualisieren. Stichworte sind rechtliche Hinweise, wirtschaftliche Fragestellungen, Hygiene-Maßnahmen, Veranstaltungen, Arbeitsrecht und Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Erstellt am 01.09.2020

Das Corona-Virus – Hinweise für unsere Mitglieder

(Stand 1. September 2020)

Wir haben auf dieser Seite Informationen und Hinweise für Sie zusammengestellt und aktualisieren diese laufend (siehe Stand in der Überschrift). In der Geschäftsstelle stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Bitte teilen Sie uns Ihre Anliegen und Fragen mit, gern per Mail. Wir werden für Sie recherchieren und uns mit Antworten bei Ihnen zurückmelden. Bitte beachten Sie, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben können. Wir tun aber alles, um Ihnen eine Orientierung zu geben.

„Neustart Kultur“ – das Förderprogramm des Bundes

Der Bund hat für die Branche ein Hilfspaket von 20 Millionen Euro aufgelegt. Buchhandlungen und Verlage können seit dem 1. September Fördergelder beantragen. Den Antrags- und Vergabeprozess wickelt der Börsenverein ab.

Was zu tun ist, lesen Sie hier

Bundesprogramm: "Ausbildungsplätze sichern" gestartet – Antragsformulare bei der Bundesagentur für Arbeit jetzt veröffentlicht!

Die Bundesregierung hat das Programm „Ausbildungsplätze sichern"“ initiiert und damit ein 500 Millionen Euro umfassendes Förderpaket aufgesetzt, mit dem Unternehmen seit 1. August 2020 bei der Aufrechterhaltung der Ausbildung unterstützt werden sollen.

Das Programm beinhaltet fünf Förderbausteine:

1. Ausbildungsprämie (bei Erhalt des Ausbildungsniveaus, 2.000 Euro)
  2. Ausbildungsprämie plus (bei Steigerung des Ausbildungsniveaus, 3.000 Euro)
  3. Übernahmeprämie (3.000 Euro)
  4. Zuschuss zur Ausbildungsvergütung (bei Vermeidung von Kurzarbeit in der Ausbildung)
  5. Förderung von Verbunds- und Auftragsausbildungen

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit finden Sie neben den Antragsformularen auch jeweils die Formulare für die notwendigen Bescheinigungen der zuständigen Stelle (z. B. Industrie- und Handelskammer) zur Bestätigung der Eintragung der zu fördernden Auszubildenden in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse bei den Kammern bzw. im Fall der Ausbildungsprämie/plus zusätzlich zur Bescheinigung der Anzahl der in den vergangenen drei Jahren eingetragenen Ausbildungsverhältnisse eines Betriebes, die dem Förderantrag bei der BA hinzuzufügen sind.

Die Antragstellung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen finden Sie auch in der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zusammengestellten Handreichung mit Fragen und Antworten zum Programm:

Mehrwertsteuersenkung
vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020

Der Koalitionsausschuss hat im Rahmen seines Konjunkturpakets beschlossen, die reduzierte Mehrwertsteuer zeitweise von 7 auf 5 Prozent herabzusenken. Was bedeutet das für die Buchbranche und vor welche Herausforderungen stellt die Entscheidung Verlage und Buchhandlungen? Diese Fragen werden in einem Online-Seminarbeantwortet. Die Gesprächspartner*innen sind Christian Sprang (Justiziar des Börsenvereins), Karl Petersen (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Crowe Kleeberg), Birgit Reuß (Leiterin des Berliner Büros des Börsenvereins) und Kai Wels (verantwortlich für das VLB bei MVB). Eine Aufzeichnung des Online-Seminars ist weiter für Sie online. Gerne stellen wir Ihnen auch die Präsentation von Christian Sprang zur Verfügung. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Mail an: briefeNO SPAM SPAN!@boersenverein-hrs.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auch auf der Seite des Bundesverbandes: https://www.boersenverein.de/beratung-service/umgehen-mit-dem-coronavirus/#c14035 und in diesem Artikel des Börsenblattes.

Regelungen für Kulturveranstaltungen

Informationen für Veranstalter ...

… im Saarland

Die aktuelle Rechtsverordnung sowie weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie finden Sie hier: https://corona.saarland.de/DE/service/massnahmen/massnahmen_node.html. Paragraph 6 „Kontaktbeschränkungen“ enthält die Angaben zur Ausrichtung von Veranstaltungen und Zusammenkünften.

… in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat die Laufzeit der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung bis zum 15. September 2020 verlängert. Die entsprechende Landesverordnung ist seit dem 26. August in Kraft. In Teil 2 „Versammlungen, Veranstaltungen und Ansammlungen von Personen“ finden sich die Angaben für Veranstalter: https://corona.rlp.de/fileadmin/msagd/Gesundheit_und_Pflege/GP_Dokumente/Informationen_zum_Coronavirus/10CoBeLVO_konsolidierte_Fassung.pdf

… in Hessen

Was die hessische Landesregierung bei Kulturveranstaltungen erlaubt und welche Auflagen gelten, finden Sie hier: https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/corona-info/was-ist-wieder-erlaubt-was-nicht#Zusammenk%C3%BCnfte

Handlungshilfen bei wirtschaftlichen Fragestellungen

In einer Krise ist die vordringliche Zielsetzung von Ihnen als Unternehmer*innen, die laufenden Belastungen für Ihr Unternehmen möglichst gering zu halten und die Liquidität zu sichern, damit Ihr Betrieb handlungsfähig bleibt und Sie die Situation für sich und Ihre Mitarbeiter bestmöglich meistern.

Halten Sie engen Kontakt mit den Ansprechpartnern, mit denen Ihr Unternehmen eng zusammenarbeitet. Sprechen Sie zuerst mit Ihrer Hausbank, wenn Sie in finanziellen Schwierigkeiten sind und auch mit Ihrem Finanzamt; laufende Vorauszahlungen zur Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer können herabgesetzt oder ausgesetzt werden. Ebenso kann auf Vollstreckungsmaßnahmen vorübergehend verzichtet werden.

Aktuell kann branchenübergreifend Überbrückungshilfe beantragt werden: Sie soll die durch die Corona-Pandemie bedingten Umsatzausfälle lindern und wurde für die Monate Juni bis August aufgelegt. Die Antragsfristen enden spätestens am 31.08.2020 und die Auszahlungsfristen am 30.11.2020. Die geltend gemachten Umsatzrückgänge und fixen Betriebskosten sind durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer zu prüfen und zu bestätigen. Überzahlungen müssen zurückerstattet werden.
Weitere Infos dazu:

Bitte beachten Sie: Die Corona-Soforthilfe ist als Betriebseinnahme steuerpflichtig und wird im Rahmen der Gewinnerermittlung berücksichtigt. Wenn im Jahr 2020 ein positives „zu versteuerndes Einkommen“ erwirtschaftet wird, dann wird hierauf der individuelle Steuersatz angewendet. Die Finanzbehörden werden in der Regel über die Zahlung der Zuschüsse informiert.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Kleeberg & Partner hat im Auftrag des Börsenvereins hilfreiche Dokumente zu speziellen arbeits-, steuer- und bilanzrechtlichen Themen in der Coronakrise erstellt. Sie finden sie auf dieser Seite zum Download.

Von der Corona-Krise betroffene Unternehmen können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag für Beratungen stellen. Es werden Leistungen bis zu einem Beratungswert von 4.000 Euro gefördert. Weitere Informationen und Antragstellung: https://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html

Arbeitsrechtliche Fragenstellungen für Arbeitergeber*innen und Arbeitnehmer*innen

Kurzarbeit

Der Bundestag hat am 14.05. weitere Hilfsmaßnahmen beschlossen, um die Auswirkungen der Corona-Epidemie zu mildern. Ein Paket von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sieht eine befristete Erhöhung des Kurzarbeitergelds bei einer längeren Bezugsdauer vor.

Generell gibt es als Kurzarbeitergeld bereits jetzt 60 Prozent des letzten Nettolohns oder 67 Prozent für Arbeiternehmer*innen mit Kindern. Nun soll es ab dem vierten Monat des Bezugs auf 70 Prozent beziehungsweise 77 Prozent erhöht werden. Ab dem siebten Bezugsmonat sollen es künftig 80 Prozent oder 87 Prozent sein. Dies soll bis längstens 31. Dezember 2020 gelten.

Hotline der Bundesagentur für Arbeit zum Kurzarbeitergeld für Arbeitgeber: 0800 45555 20 oder Kontakt über die Servicestelle vor Ort, zu finden über die Dienststellensuche: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/metasuche/suche/dienststellen

Veranstaltungen, Seminare und Online-Angebote unseres Landesverbandes

Alle Fortbildungen aus dem Seminarprogramm finden bis Ende des Jahres 2020 statt. Eventuell werden wir einige Seminare in Online-Schulungen umwandeln.

Regionaltreffen zum Erfahrungsaustausch finden online statt. Einladungen dazu erhalten Sie per Mail.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

02.09.2020

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes

In Corona-Zeiten: die "Sonderedition" einer Jahreshauptversammlung – geprägt durch Maskenpflicht und Abstandsregeln!

01.09.2020

19.08.2020

Neu ausgeschrieben: Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2020/21

Ab sofort bis zum 15. Oktober 2020 können sich alle Mitgliedsbuchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wieder um das Gütesiegel Leseförderung bewerben.