Buchgutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“

Deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung – Aktionszeitraum verschoben!
Erstellt am 23.06.2020

23. April – UNESCO-Welttag des Buches. Normalerweise feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Rund um diesen Tag verschenken ca. 3.500 Buchhandlungen deutschlandweit das Welttags-Büchlein „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schulkinder.

In Corona-Zeiten ist vieles anders. Im April konnte die geplante Aktion nicht stattfinden. Aber gerade in diesem Jahr soll sie nicht ausfallen. Sie wurde deshalb auf den Weltkindertag am 20. September 2020 verschoben.

Für die Verschiebung hatte sich eine deutliche Mehrheit der befragten Buchhandlungen ausgesprochen. Die Buchhandlungen, Schulen und alle Partner versuchen mit größter Flexibilität und höchstem Einsatz zu ermöglichen, dass die Welttags-Bücher im Aktionszeitraum 1. September bis 30. Oktober 2020 zu den Kindern kommen.

Fragen zum geänderten Ablauf aufgrund der Verschiebung beantworten die FAQs:

www.welttag-des-buches.de/fuer-buchhandlungen/haeufige-fragen-verschiebung/

09.07.2020

Das Corona-Virus – Hinweise für unsere Mitglieder

Hier finden Sie Informationen, die wir laufend aktualisieren. Stichworte sind rechtliche Hinweise, wirtschaftliche Fragestellungen, Hygiene-Maßnahmen, Veranstaltungen, Arbeitsrecht und Möglichkeiten, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

08.07.2020

#verlagebesuchen 2020

Verlage öffnen ihre Türen für Besucher. Neuer Termin steht fest. Anmeldungen ab sofort möglich!

01.07.2020

Hessischer Verlagspreis 2020

Hauptpreis geht an den Verlag Vittorio Klostermann. Der gutleut verlag wird mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Eine Initiative zur Verlagsförderung des Landes Hessen und unseres Landesverbandes. Zwei Frankfurter Verlage sind die diesjährigen Preisträger.