"Neustart Kultur"

Die Fristen wurden verlängert. Anträge können bis 30 April 2021 eingereicht werden. Gefördert werden Maßnahmen, die bis 31. Oktober 2021 durchgeführt sind.

Die Einreichungsfrist für Förderanträge wurde bis zum 30. April 2021 (bisher: 31. Januar) verlängert. Die Frist für die Durchführung der geförderten Maßnahme wurde bis zum 31. Oktober 2021 (bisher: 30. Juni) verlängert.

Seit dem 1. September laufen die Förderprogramme für Buchhandlungen und Verlage im Rahmen des Konjunkturprogramms „Neustart Kultur“. Mit insgesamt 20 Millionen Euro fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zukunftsgerichtete Investitionen in Zeiten von Corona und danach. Verlage können Druck- und Produktionskostenzuschüsse für neuerscheinende Bücher, Hörbücher, E-Books oder Kalender in Höhe von bis zu 10.000 Euro beantragen. Kleine und mittelgroße Buchhandlungen können zur Digitalisierung ihrer Vertriebswege Fördermittel von bis zu 7.500 Euro erhalten. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wickelt den Antrags- und Vergabeprozess ab. Die Vergabe der Fördermittel ist nicht an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft.

Alle Infos und die Anträge finden Sie hier.

Überbrückungshilfen – Beantragung online

Die Antragsfristen wurden verlängert: für die Überbrückungshilfe II bis zum 31.03.2021, für die November- und Dezemberhilfe bis zum 30.04.2021.

Seit 11.02. ist auch das Portal für die Überbrückungshilfe III freigeschaltet und die Unterstützung kann beantragt werden. Die Antragsfrist endet am 31.08.2021.

Um die November- und Dezemberhilfe und die Überbrückungshilfen II und III zu beantragen, wenden Sie sich bitte an eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater, eine Wirtschaftsprüferin oder einen Wirtschaftsprüfer, eine vereidigte Buchprüferin oder einen Buchprüfer, eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt.

Die Antragstellung erfolgt voll elektronisch über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

Bitte beachten Sie: Die Coronahilfen sind als Betriebseinnahme steuerpflichtig und wird im Rahmen der Gewinnerermittlung berücksichtigt. Wenn im Jahr 2020 ein positives „zu versteuerndes Einkommen“ erwirtschaftet wird, dann wird hierauf der individuelle Steuersatz angewendet. Die Finanzbehörden werden in der Regel über die Zahlung der Zuschüsse informiert.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Kleeberg & Partner hat im Auftrag des Börsenvereins hilfreiche Dokumente zu speziellen arbeits-, steuer- und bilanzrechtlichen Themen in der Coronakrise erstellt. Sie finden sie auf dieser Seite zum Download.

Kurzarbeit

Die Hotline der Bundesagentur für Arbeit informiert zu Themen rund um die Kurzarbeit und das Kurzarbeitergeld für Arbeitgeber: 0800 45555 20 oder https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Kontakt auch über die Servicestelle vor Ort, zu finden über die Dienststellensuche

Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows"

Von der Corona-Krise betroffene Unternehmen können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag für Beratungen stellen. Es werden Leistungen bis zu einem Beratungswert von 4.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen und Antragstellung

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

Die Corona-Krise erschwert es vielen Ausbildungsbetrieben, weiterhin junge Menschen als Fachkräfte von morgen auszubilden. Daher können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Ausbildungsprämie oder andere Förderungen aus dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beantragen.

Das Förderprogramm richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die von der Corona-Krise betroffen sind. Es hat folgende Ziele:

• Ausbildungsplätze erhalten (Ausbildungsprämie)
  • zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen (Ausbildungsprämie plus)
  • Kurzarbeit für Auszubildende vermeiden (Zuschuss zur Ausbildungsvergütung)
  • Übernahme bei Insolvenzen fördern (Übernahmeprämie) – unabhängig von der Beschäftigtenzahl

Weitere Informationen und Antragstellung: Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Hinweis:

Online-Veranstaltung aller Berufsbildungsreferent*innen der Landesverbände zu Fragen rund um die Ausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie

Termin: 24. Februar 2021, 19:00 Uhr

Die Veranstaltung findet via Zoom statt und ist kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung